Super Studiengang und tolle Zeit in Weingarten

Bewegung und Ernährung (B.A.)

4.8
ich bin jetzt schon seit 3 Jahren fertig mit dem Bachelorstudiengang Bewegung und Ernährung und bin jetzt, nach meinem Masterstudium, mitten im Berufsleben. Als jetzige Sport- und Ernährungstherapeutin (B.A. Bewegung und Ernährung und M.Sc. Gesundheitsförderung) möchte ich den Studiengang sehr gerne weiterempfehlen.

Vor allem im Bereich Sport ist es wichtig, dass der Studiengang nach §20 zertifiziert ist, so dass Krankenkassen beispielsweise Präventionskurse bezuschussen. Jetzt, da ich im Arbeitsleben bin, weiß ich wie anspruchsvoll diese Aufgabe ist und dass sehr viele Studiengänge diese Zertifizierung nicht erfüllen. Im Arbeitsleben angekommen kann das bedeuten, dass manche Berufe dann nicht mehr in Frage kommen. Die Studiengangsleitung in Weingarten hat erreicht, dass der Studiengang nach §20 bei der zentralen Prüfstelle für Prävention gelistet ist, wodurch der Studiengang im Bereich Sport mit einem Studiengang der Sportwissenschaften vergleichbar ist.

Zusätzlich ist es so, dass durch den Studiengang Bewegung und Ernährung eine Qualifikation zur DVGS Sport- und Bewegungstherapeutin erfolgen kann. Ich habe ein paar zusätzliche Vorlesungen besucht und musste dann nur noch 2 Fortbildungen machen, um diese Berufsbezeichnung zu erlangen. Wenn man bedenkt, wie teuer und aufwendig im Normalfall die Ausbildung zur DVGS Sport- und Bewegungstherapeutin ist, bin ich im Nachhinein total dankbar über dieses Angebot von seiten der Hochschule.

Im Bereich Ernährung werden im Studiengang Bewegung und Ernährung Inhalte so weitergegeben, dass problemlos in diesem Bereich eine Stelle gefunden werden kann und Ernährungsberatungen angeboten werden können. Studiengänge, der Ernährungswissenschaften und Ökotrophologie gehen zusätzlich viel auf die chemischen Prozesse ein. Der Studiengang Bewegung und Ernährung konzentriert sich eher auf die Praxis und ist darauf ausgelegt, Beratungen in diesem Bereich auch in Kombination mit Bewegungsberatungen, durchführen zu können.

Selbstverständlich ist es im Arbeitsleben so, dass ständig dazugelernt wird und vor allem im Bereich Bewegung und Ernährung weiterhin ständig Wissen angesammelt werden muss, weil die Forschung ständig neue Informationen liefert. Genau das macht aber diesen Bereich auch so spannend.

Dadurch, dass es sich um eine eher kleinere Hochschule handelt ist der Kontakt zu den Dozenten sehr offen und freundlich, auch die Studiengangsleiterin ist immer offen für ein persönliches Gespräch, was alles andere als selbstverständlich ist.

Auch bei der Bearbeitung der Bachelorarbeit gab es keinerlei Probleme, Betreuer waren sofort vorhanden und es wurde ein liebevoller Umgang geboten und Unterstützung war da von seiten der Betreuer.

An der Hochschule und am Studiengang gibt es von meiner Seite nichts auszusetzen. Oft bemerkt man erst im Nachhinein wie dankbar man ist. Jetzt, wo ich auch meinen Masterstudiengang wo anderes gemacht habe, habe ich den Unterschied bemerkt, welches Privileg ich in Weingarten genießen konnte.
  • Organisation und offener Kontakt mit der Studiengangsleitung und mit den Dozenten
  • Im Winter immer wieder Nebel, was in der Bodenseeregion "normal" ist

Ann-Sophie , 12.04.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Helene , 11.04.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Torben , 20.03.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Toni , 23.02.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Johanna , 17.02.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Nele , 14.11.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Sarah , 23.10.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Lisa , 04.10.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Hannah , 29.08.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Mareike , 28.08.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)

Über Mari On

• Abschluss: Ja