Jetzt informieren
Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Du interessierst dich für Sport und einen gesunden Lebensstil? Du möchtest ein Studium absolvieren, dass dir die Zusammenhänge zwischen der Anatomie des Menschen, Bewegung und Ernährung vermittelt? Dann ist der Bachelorstudiengang Sport- & Ernährungscoach B.Sc.) an der EU|FH die richtige Wahl für dich.

Als Sport- & Ernährungscoach (B.Sc.) unterstützt du deine Mitmenschen bei der Erhaltung ihrer Gesundheit, indem du sie individuell berätst und z. B. konkrete Trainings- und Ernährungspläne erstellst. Damit du die Theorie auch direkt in die Praxis umsetzen kannst, ist der Bachelor an der EU|FH als duales Studium konzipiert.

Letzte Bewertungen

3.9
Joel , 02.03.2024 - Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)
2.7
Hannah , 20.02.2024 - Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)
3.9
Fabia , 07.02.2024 - Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)
4.3
Fiona , 01.02.2024 - Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)
3.7
Alex , 01.02.2024 - Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
19.744 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Sind dir eine gesunde Lebensweise und Fitness wichtig? Ist Sport für dich mehr als Bewegung? Hast du Interesse daran, Menschen effektiv darin zu unterstützen, sich auf eine gesunde Ernährung umzustellen? Möchtest du aktiv zu einer gesunden und leistungsfähigen Gesellschaft beitragen? Ist Personal Training voll dein Ding? Dann bist du bei uns genau richtig!

In unserem dualen Bachelorstudiengang Sport- und Ernährungscoach wirst du Experte für das komplexe Zusammenspiel aus Gesundheit, Sport und Ernährung. In Präsenzphasen an der Hochschule bereiten wir dich in der theoretischen Lehre optimal auf Dein zukünftiges Berufsleben vor. Grundlagen aus der Sportmedizin sind dabei ebenso Thema wie humanbiologisches Fachwissen. Weil effektives Coaching eine Frage von Erfahrung ist, baust du diese schon während des Studiums in den Praxisphasen in deinem Gesundheitsunternehmen auf. Hier entwickelst du anhand von beruflichen Alltagsanforderungen notwendige Fähig- und Fertigkeiten. Dabei profitierst du jederzeit von der Expertise deiner Dozent:innen: Wir bieten dir während deiner vierteljährlichen Unternehmensphasen regelmäßige Onlinelehre an, in der du deine Praxiserfahrung im Unternehmen reflektieren und mit deinen Dozent:innen in Austausch kommen kannst.

Voraussetzungen
Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, Rostock
Hinweise
*In der Regel zahlt dein Partnerunternehmen deine Studiengebühren.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Egal ob dual oder berufsbegleitend, ob Partnerunternehmen oder Arbeitgeber:innen. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.

Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik

Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.

Quelle: EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik

Videogalerie

Studienberater
Laura Siemsglüß
Studienberatung Köln
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
+49 (0)221 5000330-36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AHPGS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Fit für die Zukunft, Mein Studium Erlebnis im 1 S

Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)

3.9

Als begeisterter Sportler im ersten Semester des B.Sc. Sport und Ernährungscoach-Studiums habe ich bereits vielfältige Einblicke in faszinierende Themen erhalten, die genau meinen Interessen entsprechen. Das grundlegende Wissen über Anatomie und Physiologie hat mir dabei geholfen, ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge im Sport und der Ernährung zu entwickeln.

Die Kursinhalte sind äußerst interessant und praxisnah gestaltet, was es mir ermöglicht, mein Wissen direkt in meiner sportlichen Leidenschaft anzuwenden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr facettenreich

Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)

2.7

Je nach dem für welche richtung von Sportcoaching man sich interessiert sind manche Inhalte spannender als andere. Es gibt, wie in jedem Studiengang, sehr interessante Stunden. Vor allen Dingen die praktischen. Es gibt aber auch welche, die man gerne auslassen würde (zb Chemie :D). Gehört aber beides dazu!

Muss net sein

Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)

2.9

Wer nach einem Spannenden Studentenleben sucht ist hier an der falsche Adresse. Das ist aber auch der Stadt geschuldet, denn man muss sagen mit 0,4% Studentenanteil in Rheine kann man leider auch nix erwarten.
Preis-Leistung auch eher so semi geil.
Die Hochschule hat sich mal hacken lassen. Kann natürlich jedem mal passieren, aber die Kosten müssen natürlich gezwungenermaßen über die Studenten wieder reingeholt werden (passiert das öfter??). Aber Hauptsache es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktuelles Studium

Sport- und Ernährungscoach (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist sehr lehrreich und mach sehr viel Spaß, da Inhalte sehr praxisnah gelehrt werden. Die Organisation ist manchmal etwas schwierig auf Seiten der Hochschule aber die Dozenten sind leicht zu erreichen und stehen den Studierenden immer zur Verfügung.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 17
  • 8
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024