Ein ganz besonderer Ort

Corporate Management & Economics (B.A.)

4.8
Als Student im mittlerweile achten Semester kann ich rückblickend auf mein Studium an der ZU eigentlich nur Positives berichten. Ich verstehe daher auch nicht so ganz die negativen Bewertungen meiner Vorredner, die meiner Meinung nach nicht der Realität entsprechen.

In meinem acht Semestern an der Zeppelin Universität ist die ZU zu einem zweiten Zuhause für mich geworden. Mitarbeiter, Dozenten und Studierende pflegen hier einen sehr vertrauten Umgang miteinander, Fragen aus den Lehrveranstaltungen werden auch gerne mal ausführlich bei einem anschließenden Barabend weiter diskustiert. Besonders in den unzähligen Gesprächen mit meinen Kommilitonen ist mir dabei immer wieder klar geworden, dass die ZU eine ganz besondere Art von Studierenden anzieht, die für mich einer der Hauptgründe für ein Studium an der ZU sind.

Entscheidet man sich für an Studium an der ZU, sollte einem folgendes klar sein: Studentische Partizipation ist hier keine leere Worthülse. Viele Vorzüge der Zeppelin Universität, so wie sie heute existiert, wurden durch die Studierenden selbst geschaffen und bis heute aufrecht erhalten. Ein Studium kann hier also auch mal ziemlich anstregend werden, wenn zwischen den Vorlesungen noch die zahlreichen Projekttreffen wahrgenommen werden müssen. Der Lohn für die geleistete Arbeit ist aber jeden Tag spürbar, wenn einem der unvergleichbare ZU Spirit entgegenschlägt, der den Alltag an unserer Uni prägt.

Neben zwei wirklich außergewöhnlichen Standorten, die beide ihren ganz eigenen Charakter besitzen, ist auch an der Ausstattung der Universität nichts zu bemängeln. Alle Räume sind mit modernster Technik ausgestattet, es gibt ausreichend Sitzplätze und genügend Rückzugsorte, um seine Gedanken in aller Ruhe freien Lauf zu lassen.

Auch die Lehrveranstaltungen an der ZU habe ich größtenteils als sehr bereichernd empfunden. Klar, es gibt immer mal das eine oder andere Seminar, das einem nicht so gut gefällt. So konnte ich mich nur schwer mit den Kursen Makroökonomie und Statistik anfreunden. Auf der anderen Seite stehen jedoch hoch motivierte Dozenten mit Theorie- und Praxiserfahrung, die nicht nur die Inhalte vermitteln, sondern auch Diskussionen darüber hinaus anregen. Der Fakt, dass hier Wissen nicht bloß konsumiert, sondern stets kritisch hinterfragt und ausführlich diskutiert wird, hat schon oft zu sehr interessanten Ergebnissen geführt, die selbst der Dozent so nie erwartet hätte.

Eins sollte jedoch jedem klar sein: Die Zeppelin Universität befindet sich seit ihrer Gründung in einem stetigen Wandel. Dieser Wandel kann anstregend sein und auch nicht immer in die Richtung verlaufen, die man sich vielleicht gerade vorstellt. Dies ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, weshlab sich manch ein jüngeres Semester über sein Studium beschwert.
Nimmt man jedoch die Worte unseres Gründungspräsidenten ernst, als Student die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und Probleme zu lösen, statt sich über sie zu beschweren, können die vier Jahre an der ZU unvergesslich werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • großartige Kommilitonen, studentische Mitbestimmung, Ermöglichungskultur, engagierte Dozenten, moderne Ausstattung, tolle Lage direkt am Bodensee
  • die aktuelle Führungspolitik durch das neue Präsidium

Amelie , 16.02.2024 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Helen , 06.02.2024 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Marie , 17.12.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Max , 30.11.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Mats , 24.11.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Idontwannatell , 21.11.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Helen , 01.10.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Jonathan , 28.05.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Noah , 01.05.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)
Georg , 27.02.2023 - Corporate Management & Economics (B.A.)

Über Vincent

• Studienbeginn: 2013