Meine Erfahrung zum BWL Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

Da ich nach meinem Abitur noch nicht genau wusste, welche Richtung ich wählen will oder ob ich doch lieber eine Ausbildung machen möchte, habe ich mich an sämtlichen Stellen informiert. Betriebswirtschaft, bzw. Wirtschaft, hat mich schon immer am meisten begeistert. Die Universität auf der ich bin, zeigt von Kompetenz und Organisation. Die Strukturen in meinem Studium sind bis jetzt noch klar und nachvollziehbar. Die Themen die wir mit unseren Dozenten durcharbeiten, gelten als sehr informativ und lehrreich. Ab und an gibt es schon Themen, wie zum Beispiel Mathematik, wo ich die Anforderungen meist schon zu hoch gestellt finde aber das liegt bestimmt daran das ich kein Mathe Ass bin. Momentan sind meine Erwartungen eher gering, da ich mich noch im 2. Semester befinde, jedoch erwarte ich nach der erfolgreichen (hoffentlich) Absolvierung dieses Studiengangs, genug Kenntnisse um an verschiedenen Arbeitsplätzen auf dem Markt arbeiten zu können. Da wir hier auch ein Praktikum benötigen, finde ich das Studium sehr praxisnah, jedoch könnte ich dies erst mit Erfahrung in einem Unternehmen welches für Betriebswirtschaft geeignet ist erläutern ob alle Themen praktisch angewendet werden. Ich empfinde die Vorlesungen trotzdem als sehr wahrheitsgetreu, außerdem sind unsere Dozenten stehts bemüht als Ansprechpartner und Ratgeber für die Studenten/innen erreichbar zu sein. Die Entscheidung die ich getroffen habe als ich mich für diese Hochschule entschieden habe, bereue ich keinesfalls. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben, denn dieser bietet eine große Vielfältigkeit. Ich freue mich weiterhin auf eine abwechslungsreiche Zeit und kann jedem dessen Interesse zu Wirtschaft groß ist ans Herz legen diesen Studiengang zu wählen. Ich denke nicht das ihr es bereut. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Man ist methodisch (Statistik, Mathe .. etc. ) hervorragend ausgebildet
  • Zuviel Konkurrenz, da viele diesen Studiengang wählen