Leider stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

1.0
    1.0
Ich befinde mich aktuell in diesem Studium (Betriebswirt/in). Das Studium an sich ist sehr anspruchsvoll, doch die Betreuung und die ausgewählten Professoren/Dozenten haben teilweise wenig Verständnis dafür, dass die Studenten teils einen 10-Stunden-Job haben. Informationen muss man sich selbst einholen, der Service der VWA lässt sehr zu wünschen übrig. Teilweise habe ich es schon erlebt, dass wir Klausuren in kleinen, dunklen Räumen schreiben, eng aneinander gepfercht. Wir mussten Skripte kaufen, die in schwarz/weiß (PPT-Präsentationen), billigst gebunden, 14€ gekostet haben, auch sonst machen die Dozenten/Professoren oft Werbung für ihre eigenen Bücher, die meist nicht mehr am aktuellen Stand sind. Ich habe ehrlich gesagt schon viel Geld „zum Fenster rausgeworfen“, und das ist sehr ärgerlich, weil man zudem in der Vorbereitung der Klausuren Zeit damit verliert, in Büchern zu lesen, die wenig Mehrwert bieten. Teils werden von Dozenten Ängste geschürt, dass wenn man in einer Hausarbeit Plagiate findet, man exmatrikuliert wird, das ist schlichtweg nicht wahr. Auch gibt es Konflikte zwischen den Professoren/Dozenten und der VWA, die oft durchklingen. Hier besteht echter Verbesserungsbedarf, denn es gibt mittlerweile viele andere Möglichkeiten, ein Studium zu absolvieren, die VWA hat eben einfach keine „Monopolstellung“ mehr auf diesem Markt, wie es früher einmal war. Alles in allem wirkt die VWA etwas „verstaubt“, trotzdem ist das Studium im Schnitt ok. Es gibt auch sehr viele gute Dozenten, bei denen es sich lohnt, die Vorlesungen zu besuchen, und wer sich gut vernetzt und fleißig lernt, viel Zeit investiert, der schafft dieses Studium gut.
  • teils gute Dozenten
  • Service der VWA