Vorheriger Bericht
BWL an der Universität des Saarlandes
Toller Campus mit allem was man braucht
Das BWL-Studium an der Universität des Saarlandes gefällt mir besonders gut, weil es eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis bietet. Die Vorlesungen sind anspruchsvoll und praxisnah, sodass ich ein tiefgehendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erlange. Besonders schätze ich die enge Verzahnung mit der Wirtschaft, sei es durch Gastvorträge, Unternehmenskooperationen oder spannende Praktikumsmöglichkeiten. Zudem überzeugt mich das moderne Campusleben, die gute Betreuung durch die Dozenten und die internationale Ausrichtung der Universität. All das macht das Studium für mich besonders attraktiv und zukunftsorientiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Universität des Saarlandes ist digital gut aufgestellt und bietet zahlreiche moderne Lösungen für Studierende. Online-Vorlesungen, digitale Lernplattformen wie Moodle und E-Libraries erleichtern das Studium und ermöglichen flexibles Lernen. Zudem gibt es zahlreiche IT-Services, von Campus-WLAN bis hin zu Software-Angeboten für Studierende. Besonders positiv finde ich die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilweise online abzulegen, was das Studium noch effizienter gestaltet. Dennoch gibt es immer Verbesserungspotenzial, insbesondere in der technischen Ausstattung einiger Hörsäle. Insgesamt ist die digitale Infrastruktur jedoch gut entwickelt und unterstützt ein modernes, zukunftsorientiertes Studium.
Jonas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 73% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 89% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.60% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.52% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.45% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 68% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.Auch 66% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
-
Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.68% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 55% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich gehe gerne auf Festivals.Auch 41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.