Die prägendsten Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Meine wichtigste Erfahrung während dem Studium war: Es ist egal welche Note du im Abitur hattest, du musst an der Uni komplett von vorne anfangen. Natürlich wird in Fächern wie Mathe oder Statistik Grundwissen vorausgesetzt, jedoch wäre es nicht unmöglich auch ohne Abitur das Studium zu meistern. Für Fächer, die mich am meisten interessierten und wo ich am meisten gelernt habe, bekam ich nicht zwangsweise die bessere Note. In vielen Klausuren geht es vor Allem um Glück und auswendig Lernen. Und das geht auch ohne Abi!
Leider waren die Vorlesungen an der Universität sehr trocken und theoretisch, deswegen gingen viele Studenten da auch nicht hin oder unterhielten sich, während der Professor zwanghaft versuchte ihnen einen riesigen Umfang an Stoff einzutrichtern. Die Übungsstunden wurden von Studenten eines höheren Semesters übernommen. Da fiel es einem einfacher aufzupassen, weil die Masse an BWL Studenten erstens in kleinere Gruppen aufgeteilt wurde und zweitens die Gesamtsituation intimer und privater war. Hier hatte man sich schon eher getraut eine Frage zu stellen, als in einem Hörsaal mit über 200 Studenten.

Als Erstsemestler warst du außerdem komplett auf dich alleine gestellt. Alles war neu, groß und verwirrend. Einen Stundenplan hattest du nicht, denn du konntest dir selber aussuchen wann du in welche Übungen gehst. Dadurch knüpfte man soziale Kontakte und das war mit das beste an dem Studium. 300 neue Gesichter und 300 potentielle neue Freunde. Und auch wenn die Uni Regensburg mit dem Studiengang BWL nicht perfekt ist, so würde ich das trotzdem jedem weiterempfehlen.
  • Vielseitige Studieninhalte, großes Kursangebot
  • Überfüllte Vorlesungssäle, langweilige Professoren

2.3
Anna-Lena , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lukas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anna , 21.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Luis , 10.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Madi , 07.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jack , 08.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Oktay , 16.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mary , 24.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Franky , 15.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julius , 14.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Olga

• Studienbeginn: 2014