BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich von meinen Kommilitonen nur positives über den Wirtschaftsinformatik Schwerpunkt gehört habe und kann es nun auch selber bestätigen. Man belegt spannende Module wie Projektmanagement und in Seminaren werden praxisnahe Inhalte vermitteln, die meist in Teams erarbeitet werden. Einige Module werden von Praxispartnern gehalten, so können tiefere Einblicke in bestimmte Fragestellungen gewonnen und erste Kontakte geknüpft werden. Mir persönlich gefallen die Seminare, wo man Case Studys lösen kann.

Die Studiengangsstruktur ist klar geliedert. Es gibt ein Pflichtmodul und der Rest kann (je nach dem gewählten Schwerpunkt) frei gewählt werden. Der Fachbereich allgemein ist sehr stark mit den Wirtschaftsinformatik Fachgebieten aufgestellt, aber ebenso in den Bereichen Accounting und Economics. Die meisten Veranstaltungen bauen auf dem Wissen aus dem Bachelor auf.

Die vielen Freiheiten im Studiengang setzen voraus, dass man sich den Studenplan selber zusammenstellt und eigenständig für den Studienverlauf verantwortlich ist. Das selbstständige Arbeiten und die passende Motivation sowie Interesse zum Fach sind hier sehr wichtig. Für diejenigen, die Unterstützung benötigen gibt es genügend Anlaufstellen wie z.B. Studiendekanat, Fachschaft oder die Lehrenden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde meinen Studiengang definitiv weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Wirtschaftsinformatik Module, Veranstaltungen von Praxispartnern, Anzahl Seminare
  • Teilweise Überschneidungen von Modulen(variiert nach Semester und gewählten Modulen)

Aleksandra hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 40% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Svea , 13.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anonym , 06.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Liska , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Florian , 24.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jan , 31.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Ghada , 25.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Nils , 24.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Christin , 02.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Niels , 16.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anna , 07.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Aleksandra

• Studienbeginn: 2019