FB4 - fordert viel, fördert viel

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
In den ersten Semestern werden viele Grundlagen vermittelt, der Studienverlauf mit den in höheren Fachsemestern aufbauenden Wahlpflichtkursen ist entsprechend durchdacht. Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll, gerade die ersten Semester stellen eine große Herausforderung dar.
Die Wahlmöglichkeiten in den Semestern 5 und 6, bieten die Möglichkeit einen Schwerpunkt zu legen, jedoch nicht vollständig die Möglichkeit sich vorher wirklich in den Fächern und Richtungen auszuprobieren. Hierfür sind ausschließlich die Grundlagen der ersten 3/3.5Semester, auf deren Basis man anschließend einen Fokus zu wählen hat. Gerade hinsichtlich der Master-Bewerbungen ist es oft vorauss9eine gewisse Anzahl an Credits/ECTs in einer Fachrichtung erreicht zu haben, um einen fachlich differenzierten Masterplatz zu erlangen. Es bestehen zwar durchaus Wahlmöglichkeiten in den letzten Semestern, aber wenig Möglichkeit sich divers aufzustellen oder sich auszuprobieren ohne sich damit den konkreten Fokus, den die Masterbewerbung bedarf, zunichte zu machen.
Ansonsten: logischer Ablauf aufeinander aufbauen Module / Breites Angebot.

Melina hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    49% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    51% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    84% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 55% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 99% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lisa , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Julian , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Anna , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Jan , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Melina , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Leo , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Neele , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Seko , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.9
Maximilian , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.3
Jonas , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Melina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Münster
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.05.2022
  • Veröffentlicht am: 11.05.2022