Bericht archiviert

Anders als vorgestellt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Die anfängliche Motivation war leider sehr schnell wieder verflogen. Ich kann mich sehr vielen anderen vorherigen Bewertungen anschließen. Es wird einem teilweise schwieriger gemacht, als es eigentlich sein müsste.

Pro (BWL/Münster):
*Die Professoren sind teils sehr bemüht, die doch sehr trockenen und praxisfernen Inhalte interessant zu vermitteln (trifft aber leider längst nicht auf alle zu).
*hohe fachliche Qualität der Vorlesung
*Vorlesungsunterlagen werden alle frühzeitig hochgeladen
*Netzwerk zu großen Unternehmen
*sehr moderne Räumlichkeiten
*ULB sehr gut ausgestattet
*Orte alle sehr sehr nah beieinander; alle fußläufig erreichbar (H1; Fürstenberghaus; Schloss; Juridicum,...)
*Studenteninitiativen (z.B. Münsteraner Börsenparkett)
*schöne Studentenstadt

Contra:
*deutlich mehr Module / Klausuren im Semester als an anderen Hochschulen (-> sehr viele Wochenstunden / Präsenszeit in der Uni, wenn man zu allen Vorlesungen und Tutorien geht (28-30 Stunden); auch hier besonders im Vergleich zu anderen Studiengängen, die sich im Durchschnitt bei etwa 20-22 Wochenstunden befinden
*deutlich höherer Anspruch als an anderen Hochschulen (besonders in Mathe)
*Klausuren unter enormen Zeitdruck
*großer Schwerpunkt auf Mathe, Finanzmathe, Statistik und IT, dadurch werden die ersten Semester sehr trocken
*Inhalte sehr theoretisch, man lernt halt nur die Theorie ohne sie in der Praxis ansatzweise anwenden zu können (ausgenommen IT)
*Auswendiglernen (vor allem in BWL und VWL) bringt oft leider mehr Erfolg als Verstehen
*man lernt viel „unnötiges Wissen“ auswendig, um es in der Klausur runter zuschreiben und anschließend wieder zu vergessen
*man merkt immer wieder das BWL eigentlich ein Fach zum Anwenden ist und nicht um die Theorie dahinter zulernen
*sehr viele Studierende pro Semesterstart (um die 1000)
*Tutorien sehr überfüllt mit teilweise mehr als 60 Personen und BWL auch oft mehrmals die Woche abends (18-20 Uhr); leider sehr schwierig für Pendler. Die Zeiten und Tage werden zugelost.
*WiWi-Bib Gruppenarbeitsplätze sehr gering (wird aber alles erneuert in den nächsten Jahren)

Allgemein:
*es gibt keine einzige Studienleistung neben den Klausuren, die man bis zum Bachelor erbringen muss
*keine Pflichtpraktika
*man teilt sich sehr viel mit den Juristen; zwischen den BWLern und den Juristen ist das Klima teilweise sehr angespannt
*die BWLer sind nicht unbedingt die beliebtesten unter den Studenten in Münster (merkt man auch insbesondere in der O Woche)
*es gab zwar einen Plan für die O Woche, die Mentoren waren leider nicht fähig ihn durchzuführen, da sie schon um 14 Uhr betrunken waren. Dadurch lag der Schwerpunkt auf Trinkspielen die gesamte Woche über, wodurch es besonders im Vergleich von O Wochen anderer Studiengänge sehr eintönig war



Fazit: es muss einem definitiv das Fach gefallen / insbesondere die Theorie hinter dem Geschehen. Bei vielen hat man das Gefühl sie wollen es einfach nur irgendwie durchziehen und versuchen alles irgendwie zu bestehen. Ich persönlich kenne keinen, dem das Studium „Spaß“ macht. Auswendiglernen ist hier oft der Schlüssel zum Erfolg, wo sich meiner Meinung nach dann die falschen Personen „durchsetzen“ und nicht die, die versuchen die ganze Materie zu verstehen und zu hinter denken. Dafür ist in der Klausur leider keine Zeit. Man ist zudem nur eine „Zahl“ unter hunderten anderen. Ich kann dazu raten; sich einfach mal vor dem bewerben in einen Hörsaal mit 1200 anderen Personen zusetzen und dann festzustellen, ob man sich es vorstellen kann. Man muss hier anmerken, dass es sich hier nur um die Studenten des ersten Semesters handelt. Die anderen Semester kommen alle noch hinzu. Wem das gefällt, dem kann ich raten hier anzufangen, die Qualität ist jedenfalls sehr hoch, wem nicht, der sollte sich eine andere Hochschule suchen oder vielleicht über die Alternative eines Dualen Studiums nachdenken.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Julian , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Anna , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Jan , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Melina , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Leo , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Neele , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Seko , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.9
Maximilian , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.3
Jonas , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.7
Moritz , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Münster
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.12.2019
  • Veröffentlicht am: 09.12.2019