3 Jahre Saufveranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.8
Ich bin aktuell im 5 Semester. Die ersten 4 Semester bestehen aus Pflichtveranstaltungen, ab dem 4. Semester hat man nur noch "Wahlpflichtmodule". Das ist von der Idee her schon ganz gut gemacht, weil man sich ja dann eher auf den Schwerpunkt konzentrieren kann. Leider funktioniert das eher weniger. "Wahlpflichtmodule", weil ich keine Wahl habe. Die interessanten Studienfächer im Wahlbereich sind, meistens schon vergriffen und man muss das nehmen was übrig bleibt. 'Nen Paar Tage vor dem Beginn des Semesters ist man auf jeden Fall zu spät.
Dann wählt man im Endeffekt nur noch das was übrig ist, dann kommt das nächste Problem: Die Organisation ist so schlecht, dass ich aktuell Mittwochs von 10-12 Uhr 3 Veranstaltungen habe, die ich besuchen wollen würde bzw. muss. Hauptsache man hat jedes Semester freitags frei und keine Veranstaltungen morgens um 8. Das Anmelden zu Seminaren erfolgt über die Seiten des Lehrstuhls, das erzählt einem nur erstmal keiner. Man hat ein Vorlesungsverzeichnis bei dem man sich Online für die Veranstaltungen anmelden kann. Die Darstellung des Vorlesungsverzeichnis ist sehr unübersichtlich und man kann nicht einfach Mal Link in einem neuem Tab öffnen, nein man muss jedes Mal 3 Mal zurück gehen um sich für mehrere Kurse anzumelden, was unnötig lange dauert. Hat man sich nun angemeldet steht bei Seminaren auch immer "zugelassen". Man sollte meinen, dass man dann auch zugelassen ist. Das ist wie vorher schon erwähnt nicht so und man wird dann bei den Seminaren nach Hause geschickt bevor die Veranstaltung startet. (Natürlich überschneiden sich die Termine der Seminare mit anderen Veranstaltungen, Veranstaltungen die man noch nachholen muss und Veranstaltungen, die man unter Wahlpflichtbereich auswählen kann)
Freitags eine Veranstaltung zu legen? Das geht doch gar nicht, ich will mich doch jedes Semester donnerstags schon besaufen. Anstatt das man eine Vorlesung auf Freitag legt, legt man lieber alle Veranstaltungen auf Mittwoch und Dienstag. (montags will man ja seinen Rauschv von Sonntag ausschlafen) Die Organinsationswoche war eigentlich nichts anderes außer ein sich endlos besaufen. Am 2. Tag der Woche waren von 3 Verantwortlichen Studentzen, die uns zeigen sollten, wie das so funktioniert nur einer da, da die anderen beiden (mit ihren Worten) "zu viel Karter hatten um zu kommen" - um 10 Uhr morgens. Anstatt dass man die Infos bekommt, die man will wird erstmal ne Stunde lang Bier getrunken und dann kümmert sich auch nur um das andere, weil es anscheinend auch Menschen gibt, die gerne ihre Infos wollen und dann wieder nach Hause wollen...
Die Professoren sind bunt gemischt: bisher hatte ich 4 Professoren, die ich wirklich gut fand, alle anderen waren ok oder eher schlecht. Außer den besagten 4 sind die meisten Professoren hauptsächlich daran interessiert, ihre Bücher zu verkaufen... das Statistik Skript zum Beispiel ist für die Vorlesung fast essenziell und gerade Mal fast 15 Jahre alt und kostet auch so um die 15-20 Euro. Natürlich ohne farbige Abbildung oder so was. Richtige Bücher sind dann eher so 50 Euro teuer. Für mich war der Studiengang echt eine Enttäuschung. Am Anfang hat man noch lauter interessante Fächer bei guten Professoren und man studiert gerne, doch das ändert sich dann auch zügig. Ich kann das Studium absolut niemandem empfehlen.
Achja: Die Studienberatung ist sehr nett und kompetent. Sie hat in 2 Stunden der Woche offen und beantwortet ausgiebig und bemüht alle Fragen. (natürlich nur in der Zeit, in der man standartmäßig eine Vorlesung hat.. Hust Mittwoch)
  • Nichts
  • Schlechte Organisation, schlechte Professoren, Kursangebot,

Jeff hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    52% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    56% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    52% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    65% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 55% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    43% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Finn , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Gabriel , 22.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonios , 18.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Batuhan , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.3
Richard , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Christian , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hannah , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Niklas , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anton , 14.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Rike , 17.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Jeff

• Studienbeginn: 2016