BWL in Mannheim

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium an der Uni Mannheim ist auf jeden Fall sehr, sehr anspruchsvoll und in allen Bereichen auf hohem Niveau, aber dafür wird man auch in jeder Hinsicht stark gefördert. Die Berufsaussichten sind entsprechend gut, was schon die starke Präsenz von großen Unternehmen an der Uni zeigt.

Die ersten Wochen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Uni ist wunderschön, da die meisten Veranstaltungen direkt im Schloss sind. Auch die bwler Bib ist dort. Das neue Elearning Center ist auf jeden fall einen Besuch wert. Die Dozenten geben sich Mühe uns jedes Thema schmackhaft zu machen. Der Konkurrenzdruck ist groß, da wir meist Einser-abiturienten mit dementsprechenden Erwartungen sind. Dennoch ist das Campusleben sehr ausgeprägt und es gibt sehr viele Initaiven mit tollen Workshops. Für mich persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden mit meinem Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der Universität Mannheim. Die Dozenten haben einen hohen Anspruch an ihre Studierenden und es muss viel im Eigenstudium vor- bzw. nachgearbeitet werden. Die Bibliothek und die Lehrbuchsammlung sind gut bestückt, das Learning Center ist hervorragend für Gruppenarbeiten geeignet.
Es gibt viele Möglichkeiten die Lehrveranstaltungen zu besuchen - man kann sich also den Stundenplan sehr individuell gestalten.
Das Campusleben begeistert mich sehr: in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Mannheim BWL: nichts für jedermann

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Universität Mannheim ist eine Top Uni für BWL! Da Studium selbst und das System haben mich allerdings enttäuscht. In den meisten Klausuren hat man nicht die Möglichkeiten sich in die Aufgaben hinein zu denken, man kann bloß auswendig gelerntes schnell anrufen und "ausspucken"; für alles andere fehlt dann einfach die Zeit. Fazit: Uni und Studiengang top, Klausuren und allgemeines System Flop!

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Felix Zeiffer