Ausschließlich gute Erfahrungen bisher

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bin soweit super zufrieden mit dem Bachelor an der Uni Mannheim. Die Ausstattung ist sehr modern, man hat viele Lernplätze und die Bibliotheken sind sehr gut bestückt. Alle Bücher, die ich bisher gebraucht habe, konnte ich sofort ausleihen. Der Campus allgemein ist wunderschön, man studiert in einem alten Barockschloss. Die Größe der Lehrräume ist eigentlich immer ausreichend, in Vorlesungen habe ich immer einen guten Platz bekommen, nur in den Übungen ist es teilweise etwas enger. Da man aber pro Veranstaltung aber mindestens 3 Ausweichtermine hat, verteilt man sich gut. Sitzplatzchaos oder Ausfall von Veranstaltungen habe ich bisher nie erlebt.

Der Studiengang selbst gefällt mir auch sehr gut. Es ist klassische BWL, obwohl man bei Mannheim sagen muss, dass der Härtegrad und der mathematische Anspruch in vielen Fächern sehr hoch ist. Die Professoren sind allgemein als gut bis sehr gut einzuschätzen, nicht gut gefallen haben mir jedoch die beiden Management-Fächer. Stattdessen wäre mir ein weiteres Accounting oder Finance-Fach lieber gewesen. Die Wahlmöglichkeiten sind zwar wenig, aber gut. Großes Plus ist das Auslandssemester, welches verpflichtend ist. Es gibt so viele Partnerunis, dass man leider die Qual der Wahl hat. Mich hat es nach Argentinien verschlagen, habe dir Wahl bis jetzt nicht bereut. Allgemein lässt sich zum Bachelor sagen, dass er tough ist und man einiges dafür machen muss, man dafür aber mit extrem guten, engagierten und hauptsächlich netten Leuten zusammenstudiert, die wissen was sie wollen. "Rich Kids" habe ich zumindest in meinem Jahrgang fast keine gehabt, da die Mannheimer so gut wie alle ein Abi von unter 1,4 haben und dafür einiges getan haben. Ich bin super zufrieden mit meiner Entscheidung nach Mannheim gekommen zu sein und überlege auch den Master hier zu machen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Professoren super, toller Campus, Auslandssemestwe verpflichtend

Julius , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonio , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ivan , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eileen , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tas , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kseniia , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lars , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Simon , 13.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2012