Otto-von-Guericke-Universität

Betriebswirtschaftslehre/Business Economics (M.Sc.)

Das erste Semester besteht aus fünf Pflichtveranstaltungen, welche für ovgu-Bachelorabsolventen so gut wie reinste Wiederholung und Auffrischung darstellen und zudem sehr Mathelastig sind. Ab dem zweiten Semester kann jeder in seine gewünschte Richtung vertiefen. Leider fehlt etwas der Praxisbezug, was jedoch höchstwahrscheinlich generell mit Universitätsabschlüssen einhergeht.

Allgemeines zum Studium

Betriebswirtschaftslehre/Business Economics (M.Sc.)

Alle Gebäude sind gut erreichbar und nah beieinander. Die Bibliothek ist gut ausgestattet aber zur Prüfungsphase häufig überfüllt.
Das Studium beginnt mit 5 Pflichtveranstaltungen, welche sehr mathematisch sind. Ab dem zweiten Semester kann man jedoch zwei Vertiefungsrichtungen wählen. Hierbei ist besonders Management und Entrepreneurship zu empfehlen.

Die Uni ist nicht schlecht, aber....

Betriebswirtschaftslehre/Business Economics (M.Sc.)

Das Problem ist meiner Meinung nach die Stadt. Denn zu einer tollen Studienzeit gehört nicht nur ein erfolgreiches Studium sondern eben auch ein gutes Studentenleben drum herum. Ich wollte nach einem Jahr nur noch weg aus der Stadt.
Besonders gut in Erinnerung geblieben sind mir die Vorlsungen und Seminare am Management und Entrepreneuship Lehrstuhl. Sie waren für mich am interessantesten und haben mir auf effektive Weise das meiste beigebracht!

Gut, mit Verbesserungspotenzial

Betriebswirtschaftslehre/Business Economics (M.Sc.)

Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind gut. Die Dozenten sind merklich an der Vermittlung der Inhalte interessiert, sie fördern und fordern die Studenten. Eine noch praxisnahere Spezialisierung wäre jedoch wünschenswert. Das Studium zeigt, wie man an Probleme herangehen muss, wie man sie betrachten und bewerten muss. Trotzdem muss man sich vieles beim Berufseinstieg aneignen, was im Studium so nicht behandelt wurde.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.