Augen zu und durch!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit einem Jahr an der Universität zu Köln und möchte gerne meine Erfahrungen mit zukünftigen Semestern teilen und vielleicht dem ein oder Anderen bei der Entscheidungswahl von Uni/Studienfach behilflich sein.

Vorab sollte einem definitiv klar sein, dass man hier Betriebswirtschaftslehre studiert. Das bedeutet unglaublich viel (aber schaffbare) Mathematik und Studieninhalte, die seit mehreren Jahrzehnten nicht überarbeitet wurden. Kurz gesagt: Staub-trocken! Die Lehrmethoden sind eigentlich in fast jedem Kurs die selben. Es weder fast ausschließlich Klausuren geschrieben! Wer also gerne mal in einem Seminar seine Meinung äußern würde, ein Referat halten oder gar eine Hausarbeit schreiben, sollte sich sicherlich nicht für BWL einschreiben.
Es gibt einige sehr gute Professoren in Köln, die den Stoff wirklich gut vermitteln, aber natürlich auch ein paar Schnarchnasen, bei denen man den roten Faden das ganze Semester vergeblich sucht. Ich glaube aber das ist überall so! :D
Man hat eine breite und vielseitige Auswahl an Kursen, die man auch über den Rahmen des Betriebswirtschaftlichen hinweg belegen kann. Diese Tatsache gefällt mir wirklich am besten! :) Man kann also sein eher trockenes Studium mit ein paar interessanten Kursen durchaus aufpeppen.
Organisatorisch kann ich mich eigentlich auch überhaupt nicht beklagen. Man muss sich halt selbst um Termine und Fristen kümmern, aber bei jedem Anliegen wurde mir eigentlich immer sehr schnell und sehr freundlich von den Mitarbeitern der Universität weitergeholfen.
Also an der Lehre kann ich eigentlich nicht groß herummeckern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein BWL-Studium an einer anderen Uni groß besser wäre.

Anzumerken ist allerdings der katastrophal-marode Zustand des Gebäudes und der Ausstattung! Über bröckelnde Fassaden und Asbest ließ sich ja noch hinweg sehen, aber sich ca. eine Stunde auf dem Campusgelände auf die Suche nach einem Platz zum Lernen zu machen (vor allem während der Klausurenphase) ist frustrierend und ärgerlich. Meistens endete die Suche mit der Fahrt zurück nach Hause um dort zu lernen. Es gibt kaum Plätze, Steckdosen für die essentiellen, elektrischen Geräte sind fast überhaupt nicht vorhanden. Man kommt sich nicht vor wie an einer Exzellenzuniversität, sondern eher wie ein der Dorfbücherei, die schon seit fünfzig Jahren nicht mehr renoviert wurde.
Wer ein studentisches Campusleben erwartet, sollte definitiv nicht nach Köln! Wenn zu den Vorlesungen gegangen wird, ist man danach auch ziemlich schnell wieder weg. Auf der großen Uniwiese lässt es sich zwar durchaus ein bis zwei Stündchen zum Sonnen aushalten, der fehlende Flair vertreibt einen aber spätestens dann. Die Mensa ist in einem ebenso lieblosen Zustand, allerdings ist das Essen wirklich vielseitig. Es gibt jeden Tag ein großes Angebot für alle Ernährungsformen zu passablen Preisen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Uni Köln eine durchschnittliche Uni für BWL ist, bei der man sicherlich das wichtigsten mit auf den Weg gegeben bekommt. Man muss sich aber klar manchen, dass man hier, noch mehr als anderswo, das Gefühl bekommt bloß eine Nummer zu sein...ob in riesigen Vorlesungssälen, Massenfütterungen in der Mensa oder das unpersönliche Lehrformat.

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir mehr erhofft und würde ich heute noch einmal vor der Wahl stehen würde ich mich sicherlich nicht für Köln entscheiden. Zu weitläufig, zu unpersönlich und zu wenig Charme. Das ist zum einen sicherlich der Stadt an sich geschuldet und zum Anderen der riesigen Anzahl an Studierenden. Ich würde mich für eine kleinere Stadt und Universität entscheiden. Aber...Geschmäcker sind verschiedene und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
  • Gute Professoren, vielseitiges Kursangebot
  • Katastrophaler Gebäudezustand, Anonymität, kein schönes "Studentenleben"

Lena , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Esra , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Louca , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Setayesh , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jenni , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maximilian , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Simon , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Georgiana

• Studienbeginn: 2019