Meine Erfahrungen

Business Studies (M.Sc.)

1.9
Der Bewerbungsprozess war in jeder Hinsicht absurd, ich habe meinen Bachelor in einer anderen Universität absolviert. Für manche Studiengänge wurden meine Credits anerkannt und in anderen nicht. Bedeutet, dass ich mich für MINT Studiengänge beworben habe, welche i.d.R. mehr z.B. Mathecredits erfordern als z.B. Wirtschaftspsychologie. MINT wurde alles problemlos anerkannt, ebenfalls ohne Auflagen, Wirtschaftspsychologie nicht. Obwohl hierbei weniger Credits erforderlich waren wurde mir gesagt diese sind nicht ausreichend, vollkommener Irrsinn. Ich musste mir mehrere Schulzeugnisse beglaubigen lassen ( mehrmals), da mein Abitur offenbar nicht ausreicht um das nötige Niveau in Englisch nachzuweisen, ebenfalls vollkommen absurd. Die Veranstaltung in meinem Studiengang waren von mittelmäßig bis unglaublich schlechter Organisationsstruktur, die Notenvergabe wurde nie wirklich erläutert. Man hat sogut wie keine Auswahl in den Wahlpflicht veranstaltungen und kann entsprechend den eigenen Schwerpunkt nur extrem ungenügend ausbilden. Die zuständige Studienverwaltung und das Prüfungsamt spielen sich gegenseitig die Bälle zu, klassisches Schneeballsystem. Niemand ist zuständig für irgendwas. Inhalte auf der Website sind nicht aktuell, was zur Versäumung von Fristen etc. führen kann, es wird komplett alles analog gehalten. Krankschreibungen müssen unbedingt via Post geschickt werden, was ebenfalls absurd ist. Praktische Seminare sind extrem schlecht betreut und inhaltlich höchst fragwürdig. Von 20 besuchten Veranstaltungen würde ich vielleicht 3 als inhaltlich wertvoll und gut organisiert bezeichnen. Wenn man die Möglichkeit hat woanders zu studieren sollte man das dringend wahrnehmen. Die praktischen Seminare, was Abschlussarbeit und Pflichtseminare einschließt sind extrem schlecht organisiert, man bringt sich teilweise in finanzielle Gefahr, da man sich über Testzeiträume beispielsweise in extrem teure Datenbanken einarbeiten muss. Wäre bei mir etwas schief gegangen hätte mich das ca. 1000€ gekostet. Materialien wie eben diese Datenbankzugänge werden nicht gestellt und Studierende müssen diese in Eigeninitiative nutzen, es wird gefordert, dass man sich dort anmeldet. Die in den genannten Seminaren und Arbeiten ist mehr als mangelhaft, Kommilitonen berichten von ähnlichen Situationen. Finger weg von dieser Uni, der Abschluss ist nichts wert. Ich möchte am liebsten 0 Sterne geben.
  • Nichts
  • Die komplette Universität ist eine Katastrophe

Kommentar der Hochschule

Hallo Liam, es tut uns leid, dass du so schlechte Erfahrungen in deinem Studium gemacht hast.
Der Masterstudiengang „Business Studies“ ist auf 3 Semester angelegt. Deshalb gibt es für alle, die sich mit einem Bachelorstudium von 6 Semestern bewerben zwangsläufig Auflagen. Für einen Masterabschluss bei einem Vollzeitstudiengang ist eine Gesamtstudiendauer von 10 Semestern (6+4 oder 7+3) erforderlich.

Darüber hinaus handelt es sich um einen betriebswirtschaftlichen Master, so dass entsprechend gemäß Prüfungsordnung einschlägige Vorkenntnisse gefordert werden. Insgesamt 18 Credits für „Business Studies“ bzw. 16 Credits für „Wirtschaft, Psychologie und Management“ sind für den Bereich Mathematik oder Statistik oder Ökonometrie nicht außergewöhnlich hoch. Dies würde z.B. für unsere Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Kassel 3 Kurse in diesen Bereichen bedeuten. Dieser Umfang wäre bereits durch die verpflichtenden Grundlagenmodule abgedeckt.

Da manche (auch Pflicht-)Veranstaltungen auf Englisch stattfinden, fordern wir auch ein entsprechendes Englischniveau. Das Niveau B2 ist Standard für betriebswirtschaftliche Studiengänge an deutschen Universitäten. Da es möglich ist, Englisch als Fremdsprache nicht bis zum Abitur zu belegen und wir auch das Englischniveau ausländischer Studierender überprüfen, ist die Erlangung des Abiturs per se noch nicht ausreichend.

Dass beglaubigte Kopien der Zeugnisse vorgelegt werden müssen, ist vielleicht umständlich, aber bei allen Universitäten Usus.

Es ist schade, dass Sie sich so schlecht in den Lehrveranstaltungen betreut fühlen. Das sollte nicht sein. Grundsätzlich führen wir regelmäßig Lehrevaluationen durch. Diese fallen relativ gut aus. Das heißt aber nicht, dass es vereinzelt auch einmal zu Problemen kommen kann.

Wir sind immer daran interessiert den Studiengang zu verbessern. Insofern würden wir es begrüßen, wenn du dich mit dem Studiengangsverantwortlichen über etwaige Missstände offen austauschen würdest. Vielen Dank im Voraus dafür.
04.04.2023

Marius , 14.08.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Lukas , 18.07.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Julius , 28.05.2023 - Business Studies (M.Sc.)
2.4
Juliane , 19.03.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Janine , 04.02.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Janine , 03.12.2022 - Business Studies (M.Sc.)
Tobias , 03.07.2022 - Business Studies (M.Sc.)
Andreas , 25.11.2021 - Business Studies (M.Sc.)
Maja , 24.11.2021 - Business Studies (M.Sc.)
Gabriela , 20.11.2021 - Business Studies (M.Sc.)

Über Liam

• Geschlecht: Divers