3-semestriges Master-Studium in BWL

Business Studies (M.Sc.)

Ich habe gerade mein Masterstudium in der Regelstudienzeit beendet. Obwohl die Organisation an sich nicht gut ist (wenn man nicht mehr als 210ECTS aus dem Bachelor belegt hat, muss man ausnahmslos 30 ECTS aus dem Bachelor belegen, was ich blöd finde), kann man sich in den drei Semestern gut auf seinen Schwerpunkt konzentrieren. Mein Hauptfach war F.A.C.T (Finance. Accounting. Controlling und Taxation), aber ich hatte das Gefühl, dass man sich nicht auf ein Fach aus den vier Bereichen konzentrieren kann. Man kann 4-5 Wahlpflichtfächer aus seinem Major belegen, aber es gibt viele Pflichtfächer aus der Konzentration aus dem Hauptfach, wie z.B. Controlling, Konzernrechnungslegung, Unternehmenssteuerung 3 und Finance. Zum Beispiel in Bezug auf die Unternehmenssteuerung III, wenn Sie keine Besteuerung Kurs I,II aus Ihrem früheren Studium genommen haben, ist es sehr schwer zu folgen und es gibt viele Studenten, die die Prüfungen dieses Kurses wiederholen.
In Bezug auf die Wahl des Betreuers für die Masterarbeit muss man sich mindestens ein Semester vorher mit dem Professor in Verbindung setzen, für den man sich interessiert, denn es gibt ca. 300 Studenten in der Master Business Studies, und jedes Jahr gibt es 100 Studenten.
Die Ausstattung der Vorlesungen und der Universitätsbibliothek ist im Vergleich zu meiner vorherigen Universität nicht so gut, und ich habe noch nie eine Universitätsbibliothek gesehen, die so früh schließt und nicht mit genügend Studienplätzen ausgestattet ist wie in Kassel.
Obwohl ich meine Beschwerden oben geschrieben habe, bin ich insgesamt mit meinem Masterstudium und dem Leben in Kassel zufrieden.
Es gibt etwa 25% ausländische Studenten in diesem Studium, was im Vergleich zu anderen Fakultäten sehr viel ist, und als ausländischer Student fühlt man sich nicht ausgeschlossen.
Außerdem kann man Fragen an die Dozenten und Professoren stellen, wenn man das möchte.

Marius , 14.08.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Lukas , 18.07.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Julius , 28.05.2023 - Business Studies (M.Sc.)
2.4
Juliane , 19.03.2023 - Business Studies (M.Sc.)
1.9
Liam , 15.03.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Janine , 04.02.2023 - Business Studies (M.Sc.)
Janine , 03.12.2022 - Business Studies (M.Sc.)
Tobias , 03.07.2022 - Business Studies (M.Sc.)
Andreas , 25.11.2021 - Business Studies (M.Sc.)
Maja , 24.11.2021 - Business Studies (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja