Interessante Fächer und tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Der BWL Master in Jena ist in mehrere Schwerpunkte aufgeteilt. Mein Schwerpunkt ist Strategy, Management und Marketing. Die Dozenten sind sehr engagiert und vermitteln die Inhalte motivierend und gut verständlich. Auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter in den Tutorien geben sich sehr viel Mühe. Die angebotenen der Fächer sind auch meistens interessant. Meines Erachtens gibt es aber etwas zu wenig Auswahl. Ich fokussiere mich beispielsweise eher auf Marketing, kann aber pro Semester nur aus einem, höchstens zwei Marketing Modulen wählen. Trotzdem hat man eine große Auswahl aller Fächer, da man auch interdisziplinäre Kurse belegen kann, die bis zu einem gewissen Maße auch angerechnet werden und Grundlagen Kurse aus anderen Schwerpunkten (bspw. Produktion, Logistik, Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftsinformatik etc.). Ein Nachteil ist die zentrale Vergabe der Masterarbeitsplätze. Man kann zwar seinen Erst-,Zweit- und Drittwunsch angeben, aber bekommt leider keine Garantie, dass man seinen Erstwunsch (bei mir wäre es der Marketing Lehrstuhl) auch bekommt. Das ist mein größter Kritikpunkt an der Uni, Aber da ich noch keine Masterarbeit geschrieben habe, kann ich auch nur vom Hörensagen berichten.

Ein sehr großer Pluspunkt für die Uni Jena ist das Angebot an Partnerunis im Ausland. Auch das International Office leistet tolle Arbeit und der Weg für mich ins Auslandssemester war wirklich toll organisiert.

Der BWL Campus ist in der Innenstadt, was auch von Vorteil ist. Nur das Uni Gebäude ist nicht mehr ganz das Neuste und lädt nicht wirklich zum Verweilen ein. Dafür ist die Bibliothek (Thulb) umso schöner.

Jena ist eine tolle Studentenstadt!
  • Gute und motivierte Dozenten
  • Zentrale Masterarbeitsvergabe

Johann , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Leonid , 25.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anni , 24.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Katharina , 24.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Katharina , 13.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Carolina , 24.05.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Josephine , 09.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Robin , 10.09.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Lisa , 12.05.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Rostam , 14.04.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Mei

• Studienbeginn: 2016