Leben zwischen zwei Universitäten
Man lernt wirklich viel verschiedenes und wichtiges für die Zukunft, auch wenn es von Zeit zu Zeit sehr anspruchsvoll sein mag. Ich studiere gleichzeitig an der Partner-Uni (SDU) in Sønderborg und durch diesen Double-degree wird es nochmal aufwendiger,
weil man sich jeden Tag umstellen muss, je nachdem ob man gerade in Flensburg oder Sønderborg eine Vorlesung hat. Man muss auf zwei verschiedene Systeme achten, egal ob Prüfungen, Moodle/Itslearning, Dozenten etc.
Es ist anstrengend, ja, aber man lernt vieles (Ökonomie, Kultur/Gesellschaft, Organisation, spanische/dänische Sprache, Psychologie etc.) und es lohnt sich.
weil man sich jeden Tag umstellen muss, je nachdem ob man gerade in Flensburg oder Sønderborg eine Vorlesung hat. Man muss auf zwei verschiedene Systeme achten, egal ob Prüfungen, Moodle/Itslearning, Dozenten etc.
Es ist anstrengend, ja, aber man lernt vieles (Ökonomie, Kultur/Gesellschaft, Organisation, spanische/dänische Sprache, Psychologie etc.) und es lohnt sich.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alles ist online, von Dokumenten, über die Registrierung von beliebigen Sachen, bis hin zur Erreichbarkeit der Dozenten. Es gibt auch analoge Literatur, aber ich würde sagen, dass das nur 5% ausmacht.
Ben hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.74% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.78% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 48% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.50% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
-
Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.44% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.Auch 63% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.48% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.52% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.48% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.40% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.