Bericht archiviert

Langweilig, banal und auch noch zeitintensiv

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Ich studiere seit November und finde es grauenvoll.
Sämtliche Inhalte sind sterbenslangweilig, aber leider Klausurrelevant. Der VWL-Anteil ist da noch am interessantesten, allerdings haben die Dozenten sich untereinander nicht abgesprochen, sodass der Stoff nicht zusammenpasst. Die Übungsleiter scheinen keine Ahnung zu haben, was in den Vorlesungen besprochen wurde.
Wenn man ein paar Informatik basics draufhat, kann Statistik SPaß machen - für alle anderen ist es eine Plage.
Der Matheprof ist inkompetent und realitätsfern - die Inhalte des "Mathe für Wiwis"-Kurs haben nichts mit dem zu tun, was in den anderen Fächern tatsächlich gebraucht wird: ich will wissen, wie man ableitet, nicht ob eine Zahl nun natürlich oder rational ist!
Die BWL Kurse sind langweilig, und stellenweise so schlecht vorbereitet, dass sie nicht mehr verständlich sind.
Freut euch schon mal darauf, neben den Vorlesungen auch die Übungen zu besuchen und das 1000-seitige Lehrbuch auswendig zu lernen. Macht euch zudem darauf gefasst, patronisiert zu werden: "ihr seit jetzt an der Uni. Da wird euch nicht mehr alles vorgegeben, ihr müsst das selbstständig hinkriegen." Dann kann ich mir die Vorlesung auch gleich sparen, wenn die Vorlesung nicht das Ziel hat, mir was beizubringen.
Nicht zu empfehlen.
  • online-Semester haben die meisten Dozenten hinbekommen
  • langweilig und banal, aber trotzdem zeitintensiv, weil man alles auswendig lernen muss

Sarah hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 58% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Samira , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.7
B. , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.1
Phillip , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.7
Paul , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Henri , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Greta , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
David , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Anton , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Gini , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Zeynep , 06.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Sarah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.01.2021
  • Veröffentlicht am: 11.01.2021