Gute Grundlage

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Es wird einem ein breites Spektrum beigebracht, allerdings doppeln sich bereits im dritten Semester unnötig Inhalte und manche Fächer würde man sich gerne schenken können, wobei Vertiefungsfächer gut sind. Der Aufbau ist ansonsten solide, man findet auf jeden Fall Inhalte, die einen interessieren. Die große Anzahl anStudenten sorgt für eine hohe Anonymität und Selbstständigkeit, was Vorteile aber auch Nachteile mit sich bringt.
Die Professoren sind größtenteils kompetent und können dies auch vermitteln. "Neuere" Lehrmethoden und Lehrmittel wie Umfragen, Abstimmungen und Videos werden zwar eingesetzt, manchmal aber etwas fehl am Platz. Ein Besipiel hierfür:
In Statistik 1 gab es sehr hilfreiche Videos, die den Inhalt besser vermittelt haben (warum es dann in Statistik 2 nicht gab, ist mir etwas unverständlich), dagegen sind die Videos in internem Rechnungswesen (Teil von BB02) komplett überflüssig und nervig, beziehungsweise auch qualitativ mittelmäßig hergestellt.
Alles in allem, wie der Titel sagt, ein gutes Studium, um sich dann später auf sein begehrters Gebiet zu spezialisieren. Ab Semester 3 wird es besser/freier in seinen Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Marketing

Mischa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    40% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    85% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Jasmin , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lukas , 31.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Samira , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Phillip , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Paul , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Henri , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Greta , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
David , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anton , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Mischa

• Studienbeginn: 2018