Dieses Studium: Nicht weiter zu empfehlen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

2.5
Nach dem Abitur hatte ich ganz ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung was ich studieren wollte. Mit BWL/VWL dachte ich kann man aber nicht viel falsch machen - aber weit gefehlt. Über 1000 Leute pressten sich zu Beginn in die Säle. Der Sigma Park ist eine reine Massentierhaltung keine Chance dort irgend etwas mitzunehmen. Über das gesamte Studium bestand kein Kontakt zu Professoren. Dozenten agierten extrem unsympatisch und arrogant. Das Studium selbst ist staubtrocken. Man kann aus vielen Fachbereichen frei wählen das nützt aber wenig. Denn die Ausbildung ist einfach sinnfrei wenn man von allem nur ein bisschen erhält. Grundsätzlich wird an dieser Uni nur versucht die Massen durch zu pressen. Dafür haben die Klausuren trotz teils hohem Lernaufwand wenig ETCS.
Um einen Lehrstuhl für seine BA zu bekommen muss man teilweise kämpfen. Die Anforderungen zwischen den Lehrstühlen sind lächerlich unterschiedlich. Zwischen 15 und 50 Seiten (+ Präsentation) ist alles dabei. Witzlos wie man so etwas in 2 Monaten schaffen soll. Für Leute die irgendetwas an irgendeiner Uni studieren wollen passt das. Für alle anderen kann ich nur empfehlen sucht euch eine bessere Uni bzw studiert etwas spezifischeres.
  • Augsburg ist eine coole und lässige Stadt. Der Campus ist naturnah und das Essen in der Mensa passt. Das wars
  • Keinen Kontakt zu Professoren, Dozenten extrem unsympatisch und arrogant. Das Studium selbst ist staubtrocken. Es wird nur versucht die Massen durch zu pressen. Dafür haben die Klausuren trotz teils hohem Lernaufwand wenig ETCS

Max hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    48% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 41% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    51% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    48% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    41% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    56% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 38% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    59% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lena , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ana , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Philipp , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Till , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Viviane , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Merna , 22.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kimberly , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
David , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja