Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) (B.Sc.)

Das Studium "Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in München, Garching bei München und Straubing angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 789 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Deutsch, Englisch
Garching bei München, München, Straubing

Linus , 09.02.2020 - Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)
Linda , 03.02.2020 - Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)
David , 03.02.2020 - Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre
FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover

Die Zukunft der BWL

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Mit TUM-BWL hat die TU München einen BWL Studiengang mit verschiedenen Technikschwerpunkten geschaffen. Dank der 70% klassische BWL und 30% Schwerpunkt, lassen einen über den Tellerrand der BWL sehen und erlauben ein noch breiteres Arbeitsfeld.

Der Studiengang ist teilweise sehr anspruchsvoll. Es ist außerdem ein Auslandsaufenthalt vorgesehen sowie ein Kurs im Bereich "Communication".

Nach Abschluss stehen einem die meisten Türen in der Berufswelt offen.

Sehr zufrieden mit TUM BWL

+ Spannende Vorlesungen
+ Auslandssemester gut integrierbar
+ viele Möglichkeiten sich zu engagieren außerhalb des Studiums (Buddy-Program, Fachschaft, Initiativen wie IKOM, TUinvest, Academy Consult)

- wenige Sitzplätze in der Bib (Empfehlung: auf LMU ausweichen)

Nicht empfehlenswert

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Massenstudium. Ähnelt mehr einem Fernstudium. Kaum Kontakt zu Professoren. 80% der Prüfungen im Multiple-Choice Verfahren. Es werden im ganzen Studium keine Hausarbeiten/Essays angefertigt (die eigentlich für das spätere Berufsleben sehr wichtig sind). Kaum bis keine Betreuung bei der Bachelorarbeit. Das einzige was man hier durch das Studium erlangt ist der Abschluss. Wer hier wirklich mehr aus einem Studium erlangen will, also wirklich tiefgründig über Wirtschaftswissenschaftliche Themen studieren will, ist hier falsch.

Die richtige Mischung

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Für mich ist der Studiengang perfekt aufgrund der Vereinigung von Informatik und Wirtschaft und zugleich noch dem Managementaspekt. Ich möchte später real genau an dieser Schnittstelle arbeiten. In den Seminaren, die im Master angeboten werden wird auch ein gewisser Bezug zur Realität geschaffen und man erarbeitet eigene kleine Projekte.

Schnittstelle zwischen BWL und Technik

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Anspruchsvoller aber spannender Studiengang. Neben 70% wirtschaftswissenschaftlichen Modulen wählt man zwischen verschiedenen technischen Schwerpunkten. Die Verbindung von Technik und BWL war für mich perfekt! Für jemanden der viel Betreuung während des Lernens braucht nicht sehr geeignet, da die Vorlesungen von einer großen Masse besucht werden.

Kein tiefes Studium

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Ich studiere bereits im 5. Semester, kann jedoch kein handfestes sofort abrufbares Wissen in irgendeinem Fach vorweisen, welches ich bereits absolviert habe.
Meistens lernt man nur, um die Prüfung zu bestehen.
Kurse sollten aufgeteilt werden, um kleinere Mengen zu haben und somit mehr Flexibilität. Auch mehr Übungsmöglichkeiten im Bereich Präsentation und akademisches Schreiben, z.B. Hausarbeiten.

Toller Studiengang an einer Top-Universität

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Die Kombination aus Technologie und Management ist optimal. Die einzelnen Bwl Fächer machen sehr Spaß und sind fast alle sehr interessant. Genial ist auch die große Auswahl an Technik-Schwerpunkten. Vor allem der neue Schwerpunkt Medizintechnik könnte für sehr viele Leute interessant sein!

GOPs ruinieren den Notenschnitt und das Studium

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Es werden meist nur Themen abgefragt, die man in der Vorlesung nie bzw. kaum besprochen hat. Vorallem in den GOPs (=Klausuren die man bestehen muss!) Mathe 1, VWL 1, Statistik und Management Science. Es wird vorallem Wert gelegt, den Notenschnitt nach unten zu drücken und Studenten durchfallen zulassen.

Perfekter mix aus Technik und Wirtschft

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Ich bin bisher sehr beeindruckt vom Studiengang, ich denke jeder dem BWL alleine nicht reicht und auch für Technik eine Leidenschaft hat, sollte diesen Studiengang in Betracht ziehen. Sehr viel wird auch aufgezeichnet, somit ist es einfach vor oder nachzuarbeiten!

Meine Erfahrungen

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte vieles individuell zusammen stellen und hatte viel Einfluss auf meine persönliche Ausrichtung des Studiums. Außerdem waren alle sehr kooperativ als ich mein zweites Studium angefangen habe um mir zu ermöglichen parallel zu studieren.

Von den 56 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019