Es gibt so viel mehr zu verstehen

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) (B.Sc.)

Das meist bekannteste Vorurteil von BWL ist es, dass man diese nur studiert, weil man keine Ahnung hat was man im Leben anfangen möchte. Diese Ansicht teile ich nicht.
Um TUM-BWL studieren zu können wählt man spätestens am Ende des ersten Semesters/am Anfang des Zweiten einen technischen Schwerpunkt. Dies bedeutet, dass im Prinzip technische Nebenfächer zur Auswahl stehen und man sich für eins entscheidet. Zum Beispiel: Maschinenwesen, Computer Engineering, Informatik, Chemie, nachwachsende Rohstoffe, Elektro- und Informationstechnik und in meinem Fall Medizin. Diese Besonderheit der TUM der Nebenfächer bieten die Möglichkeit noch wesentlich mehr Perspektiven aufzuzeigen, dass es in der BWL mit vielen anderen Bereichen Überschneidungen gibt. Man hat so die Chance sich nicht nur auf ein Fachgebiet zu versteifen, sondern erweitertet die individuelle und professionelle Sichtweise durch Kenntnisse in Bereichen wie Biologie, Mathematik, Programmierung, Anatomie, Stofflehre und ist auf diese Weise wesentlich breit gefächerter aufgestellt. Die bestmögliche Situation ist es seine Leidenschaft zu finden in der BWL und in einer technischen Spezialisierung, um ein feines Bindeglied darzustellen, welches in beide Richtungen Wissen aufweist, funktionieren, und agieren kann.
Im Schwerpunkt Medizin bietet sich 40 Studenten die Möglichkeit in Grundkenntnisse der Humanmedizin einzusteigen und Fächer mit den Medizinstudenten der LMU und TUM zu besuchen. Auf der einen Seite stellt dies zum einen ein mögliches Sprungbrett zum vollwertigen Medizinstudium dar, da sich einige Kurse gerade an den Münchner Unis anrechnen lassen, doch mit dem großen Unterschied, dass man bereits die Möglichkeit hatte sich durchaus darüber im Klaren zu sein, ob Interesse für die Kurse bekundet werden und bereits betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Kenntnisse vorhanden sind, welche eine perfekte Grundlage dafür liefern sich zu einem späteren Zeitpunkt als Arzt selbstständig zu machen. des Weiteren ist die womöglich häufigere gewählte Möglichkeit sich bestmöglich auf Berufsfelder einlassen zu können die nicht nur Berührungspunkte, sondern große Überschneidungen mit dem medizinischen Bereich aufweisen, wie die Pharmaindustrie und das Krankenhausmanagement. So wird sichergestellt, dass nicht nur Grundkenntnisse sondern darüber hinaus ein gefestigtes Verständnis zu leichterer Kommunikation und gemeinsamer Arbeit unter den verschiedenen Abteilungen führt. Das ein reibungsloser interner Ablauf von großer Bedeutung ist, um Fehler, Kosten, Ressourcenverschwendung zu vermeiden, ist mir bereits durch meine Werkstudententätigkeiten klar geworden und dies ist am einfachsten durch fundiertes Wissen in allen Abteilungen zu gewährleisten.
Aufgrund dessen bin ich sehr stolz und dankbar TUM-BWL zu studieren.

Über Amelie

• Studienbeginn: 2020