Gute Idee, aber schlecht umgesetzt

Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) (B.Sc.)

Ich studiere nun schon seit Oktober 2019 an der TU TUM-BWL mit Schwerpunkt Informatik. Aktuell bin ich in meinem sechsten Semester und möchte meine Erfahrungen gerne teilen :) Im Allgemeinen ist der Studiengang bestimmt keine schlechte Wahl für Interessierte, die nicht ganz Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte, da der Technikanteil schon erheblich geringer ist. Meiner Erfahrung nach ist der Studiengang auch bei Personaler gefragt und zumindest in Deutschland recht angesehen (bzgl. Ansehen im Ausland weiß ich leider nicht so viel). Ich muss allerdings persönlich sagen, dass ich die Organisation und Lehre ziemlich schlecht und absolut "studentenfeindlich" finde. Das Studium macht mir persönlich nur selten Spaß und den Schwerpunkt Informatik kann ich absolut nicht empfehlen. Der Studienverlauf so wie er von der TUM vorgegeben ist, ist in vielen Fällen nicht umsetzbar aufgrund der zum Teil sehr unterschiedlichen Verläufe der Schwerpunkte. Man wird dadurch immer wieder Probleme haben alles gut zu organisieren, es sei denn man macht Abstriche bei der Leistung. Die Technikschwerpunkte sind auch vom Schwierigkeitsgrad her sehr unterschiedlich. Bei Informatik sollte man wissen, dass sich die TUM hier keine Mühe macht extra VL für BWLer anzubieten, sondern dass man einfach in einem Topf geschmissen wird mit ca. 1000 - 2000 Informatikstudenten (sind nicht alles Informatiker, sondern allg. Studiengänge die im Informatikbereich angesiedelt sind). Zum Teil hat man bei dem Informatikschwerpunkt Pflichtfächer, die Informatiker erst im späteren Studienverlauf haben und wofür man eigentlich gewisse Kurse zuvor absolviert haben sollte. Diese sind auch bei den Informatikern eingeplant, aber bei den BWLer leider nicht :) Man kann meiner Meinung nach sagen, dass man oft ins kalte Wasser geschmissen wird und man wenig auf den einzelnen Studenten Rücksicht nimmt. Ich kenne viele andere Studenten von renommierten Business Schools, die viele Aspekte (z.B. Praktika, Auslandssemester, Prüfungsphasen) wesentlich besser organisiert haben (d.h. das Argument, dass es eine große Uni ist und man da eben großen Organisationsaufwand hat finde ich nicht sonderlich überzeugend).
  • Interessante Kombi
  • Schlechte Orga