Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 362 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Kaiserslautern

Abdul , 10.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Myriel , 08.12.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Svenja , 02.12.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre - Technical Management
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Viel lernen

Betriebswirtschaftslehre

Niemals zu spät mit dem lernen anfangen sonst wird es am Ende sehr knapp und bei jeder Vorlesung anwesend sein und nacharbeiten, damit man gechillt studieren kann und nicht unter stress leidet. Ansonsten macht es Spaß selbstständig zu lernen und das Gefühl von Freiheit aufgrund keiner Anwesenheitspflicht.

Ich würde sagen: lohnt sich

Betriebswirtschaftslehre

Also meiner Meinung nach ist der Studiengang Betriebswirtschaftslehre zu empfehlen. Bin zwar noch nicht lange dabei, finde es bisher aber trotzdem ganz gut. Wahrscheinlich gibt es Universitäten, die für diesen Studiengang besser geeignet sind, allerdings ist die TU Kaiserslautern auch ganz gut.

Unnötig schwer

Betriebswirtschaftslehre

Leider wird es den Studenten an der TU Kaiserslautern unnötig schwer gemacht, dies fällt vor allem im Vergleich mit Studenten von anderen Unis auf. Der Studiengang an sich ist sehr interessant und würde ich betriebswirtschaftlich interessierten auch weiter empfehlen.

Toller Campus

Betriebswirtschaftslehre

Die Universität selbst hat einen großen tollen Campus und oft finden Veranstaltungen statt dort. An der Uni ist man nie alleine und findet schnell Anschluss. Auch die Wohnsituation ist gut und günstig für Studenten. Betriebswirtschaftslehre gibt es noch nicht so lange an meiner Uni und das merkt man auch etwas an der Organisation. Da es eine TU ist, ist es auch sehr Mathelastig aber bis jetzt gefällt mir der Studiengang doch ganz gut.

Zu überfüllt, zu viel Theorie, viel online...

Betriebswirtschaftslehre

Es war ein komplett überfüllter Studiengang. Also hat die Universität sich gedacht , man versucht so schnell wie möglich, so viel wie möglich auszumisten. Sehr viel trockene Theorie im ersten Semester gepaart mit abzugebenden Hausübungen , vielen Online Veranstaltungen, was das Abrufen von Infomaterial und dementsprechenden Fragen stellen dazu schwierig macht. Entweder extrovertierte Feministen als Dozenten oder BWL-er, die ihre Vorlesungen und den Inhalt darin als zwingend wichtig mit dem Mandat zum Erfolg profilieren, es aber nicht den Anschein hat. Bin mit der Erwartung reingegangen ein breit gefächertes Wissen mir anzueignen und mich nach den 6 Semestern , weiterbilden kann bzw. einen besseren Überblick über die Arbeitswelt/Wirtschaft habe. Hier ist dem Leider nicht so...

Neue Fächer des neuen Studiengangs BWL

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe von Betriebwirtschaftslehre mit technischer Qualifikation zu Betriebwirtschaftslehre gewechselt. Dies ging alles reibungslos und unkompliziert. Die neuen Betriebswirtschaftslehrefächer sind sehr interessant und auch lernreich. Es kommen in den meisten Fächern mehrer Gastvorträge, welche sehr interessant gestaltet sind und durch die man einen Einblick in die Berufswelt bekommt. Ich kann diese Universität nur weiterempfehlen.

Theorielastig

Betriebswirtschaftslehre

Ein Sehr Theorielastiges Studium. Für die Leute die gerne und viel Auswendiglernen ist es das perfekte Studienfach. Für mich war es zu theoretisch und habe mehr Praxisbezogene arbeiten gebraucht. Jedoch durch die technische Vertiefung kommt etwas mehr Praxis ins Studium.

Gutes Studium in gemütlicher Uni

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der TU ist anspruchsvoll, wird aber durch den nahen Kontakt zu Dozenten sehr gut betreut. Besonders gut gefällt mir die "ruhige" Atmosphäre, da der Campus, sowieso die Anzahl der Studierenden auf dem Campus nicht wie an anderen Unis überfüllt ist.