Vermeiden auf jeden Preis!

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

2.2
Sehr viele haben schon etwas Negatives über die Lehre und die Klausuren geschrieben, ich habe es auch gelesen, aber nicht geglaubt.

Ich dachte, es kann ja doch nicht sein, dass alles was hier geschrieben wurde, der Wahrheit entspricht … leider schon!

Die Vorlesungen:

An sich sind ok, aber Mann kann auch mehr aus den Büchern lernen, was die meisten auch machen.
Das sieht man auch an den leeren Räumen, während der Vorlesung.

Die Klausuren:

Absoluter Mist, wird euch eur ganzes Lebenslauf zerstören! (ICH HABE EUCH GEWARNT!)

Durchschnitte überwiegend im 3,0-3,9 Bereich (Kein Scherz!)
überwiegend Fragen die absolut subjektiv sind (Grund für die schlechten Noten)

Z. B. der Klassiker aus Brand Management„ Denken Sie sich ein Marken-Name aus, und erläutern Sie die Gründe für die Wahl.„

Wie soll man so etwas objektiv bewerten? Keine Ahnung, womöglich bei gutem Laune der Dozenten, hat man bessere Chancen auf gute Noten, oder beim guten Wetter, oder .....

Der zweite Beispiel, aus dem Fach: Ressourcen Reiche Volkswirtschaften.

In diesem Fach müsst ihr ein ganzes Buch auswendig lernen!

Ja genau, 735 Seiten aus Makro und Mikroökonomik müssen auswendig gelernt werden, weil man nicht mal die Formeln mit sich nehmen darf!
Und beim Makro und Mikroökonomik, handelt es sich genau um die Inhalte, die bei den meisten Universitäten in ZWEI Modulen gelehrt werden mit 12 Credits, nicht aber bei TU Freiberg!

Hier, bekommt ihr all das in EINEM Kurs mit 6 Credits. Lernen müsst ihr aber, denn gleichen Umfang an Stoff wie die anderen mit ZWEI Kursen!
Wie es sich auf die Noten auswirkt, und auf die Zahl, der studierender die es nicht schaffen, muss ich wohl nicht extra erläutern?

Wer sich danach fragt, wozu ein BWLer mit einem Marketing Schwerpunkt all das braucht, dann habe ich keine Antwort für euch.

Veränderungen.

Anfang neues Semesters, euch wird mitgeteilt, dass ein neues Modul (Business Research)eingeführt wurde, welches nun als Voraussetzung für weitere Module gilt.
Dass dieser Modul in eurem PO nicht vorgesehen war, interessiert niemanden!
Sie werden einfach dazu gezwungen, diesen Modul zu belegen.

In dem Modul, kommt so etwas vor:
Sie bekommen ein Bild mit 3 Männer, und man fragt Sie, wer diese Männer sind, und wer ist auf dem Bild nicht abgebildet!
DAS IST KEIN SCHERZ!

Muss ich euch noch was über die Uni hier sagen?

Wenn ihr absolut nichts anderes finden könntet, dann nehmt es als letzter Ausweg, sonst, vermeiden auf jeden Preis!
  • Nehmen fast jeden
  • Bewertung der Klausuren, Kursangebot, Die Dozenten, Die Umgebung

1.9
Tobias , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anastasia , 17.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Damian , 02.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
1.6
Lola , 14.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Karlson , 12.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Caro , 16.06.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 15.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Lisa , 20.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Elisabeth , 16.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
1.5
M. , 02.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Sergiy

• Studienbeginn: 2019