Nicht empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

1.5
Ich kann den Master BWL nicht weiterempfehlen. Die Bibliothek ist in einem schlechten Zustand; die Luft darin ist unrein. Der Studieninhalt an sich ist ausreichend, um fachliche Kompetenzen zu erwerben. Gleichwohl wird methodische und soziale „Kompetenzerweiterung“ kaum oder nicht gefördert (90% Vorlesung mit Abschlussklausur). Die Ausstattung wird zwar stetig verbessert, jedoch ist die Anzahl an LV in alten maroden Räumen weiterhin hoch. Dabei quietschen nicht selten Geräte und Uhren gehen nicht. Die Organisation ist eine Katastrophe. Es sind kaum Semesterferien eingeplant; die Prüfungsphase streckt sich; Dozenten legen Wiederwillen Veranstaltungen um. Zudem liegen die Gebäude weit auseinander, sodass man länger als die Pausenzeit benötigt, um es zur Veranstaltung zu schaffen. Darauf ist der Programmplan nicht abgestimmt.
Bisher konnte mir noch kein Kommilitone sagen, dass es ihm hier gefiele, was beängstigend ist. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder mehr oder weniger "sein Ding durchzieht". Ein angenehmes Flair in einer Kleinstadt, die unattraktiv durch und durch ist, herrscht nicht.
Die Dozenten haben die Entwicklung der Lehre nicht erkannt. Hinzu werden Klausuren künstlich erschwert; die Anforderungen sind überzogen hoch; man muss überwiegend viel dafür tun.

Fazit:
Es kommt einem vor, dass die Dozenten versuchen, einem viele Steine in den Weg zu legen. Sollte nicht der Student, der wichtigste "Stakeholder" der Hochschule sein? In Zeiten von hier sinkenden Studentenzahlen, bin ich gespannt, ob die "Hochschulpraxis der Fakultät 6" aufrechterhalten bleibt. Die überzogenen Anforderungen und Hürden (Auflagen, PVL) stehen im Übrigen in keinem Zusammenhang mit den dürftigen unattraktiven regionalen Jobumfeld. Sogenannte Preis-Leistung stimmt daher nicht.
  • Modulinhalte
  • Alles andere

M. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    57% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    80% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    43% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    38% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    38% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

1.9
Tobias , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anastasia , 17.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Damian , 02.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
1.6
Lola , 14.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Karlson , 12.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Caro , 16.06.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 15.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Lisa , 20.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Elisabeth , 16.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.2
Sergiy , 31.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über M.

• Abschluss: Ja