Bericht archiviert

Definitiv mehr als nur eine Notfalllösung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich bin aus einem anderen Studiengang zu BWL gewechselt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich kann vieles von zuhause aus lernen, da ich absolut nicht der Lerntyp “Hören” bin und zusätzlich große Konzentrationsprobleme habe, fällt es mir unheimlich schwer, in Vorlesungen durchgängig zuzuhören. Das ist hier an vielen Stellen auch nicht notwendig.
Uniausstattung ist okay, wenn der Lessingbau weg ist und die Fakultät endlich in den neuen Hörsaalkomplex gezogen ist, gibts da dann auch 5 Sterne.
Bibliothek ist ausreichend gefüllt, mMn könnte mehr aktuelle Lektüre zur Verfügung stehen, aber da die TUBAF sehr klein ist, ist der Umfang ausreichend.
Sehr positiv finde ich, dass man sich bei Fragen direkt an den Dozenten/die Dozentin wenden kann, per Mail oder nach der VL und direkt geholfen wird. Die ganze TU ist ziemlich familiär aufgebaut, was ich ziemlich gut finde.
Mensa ist sehr vielfältig, aber mir sind definitiv zu wenig vegane Gerichte dabei (vegetarisch ist top).

Der Studiengang an sich ist vielfältig und interessant aufgebaut, einige Fächer finde ich besser als andere, aber es ist keins dabei, das ich richtig unnötig finde. Durch OPAL und die Uni-Mails sind Informationen schnell verbreitet, z.B. Testattermine oder Ausfälle. Organisationstechnisch also völlig i.O.

Tina hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Marlene , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.5
Emil , 14.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Maximilian , 20.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Lena , 19.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Martin , 17.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Noa , 06.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Le , 14.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.1
Max , 15.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Annabell , 16.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Sophia , 11.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.05.2018
  • Veröffentlicht am: 17.05.2018