Freiberg ja, aber nicht fuer WiWi`s

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Uni ist eine an sich durchaus gute Universitaet mit vielen Spezialisierungen. Allerdings wo sie im Ingineurswesen durchaus zu den guten deutschen Unis zaehlt, haengt es in Wirtschaftswissenschaften doch sehr.

Das Problem ist in erster Linie die absolut nicht mehr zeitgemaesse Lehre und Struktur des Studium. Die Dozenten liefern fachlich gute bis sehr gute Leistung ab und sind auf einen relativ aktuellen Stand, allerdings ist die Art und Weise der Vermittlung verschulter als an meinem alten Gymnasium. Gruppenarbeiten, Hausarbeiten oder auch mal unterschiedliche Pruefungsschemata sucht man hier vergebens. In Freiberg wird nur ein Studententyp ausgebildet der Ueberlebenskuenstler.
Die Semester sehen immer gleich aus... 15 Wochen Frontal-Vorlesungen... danach 2 Wochen Ferien, in denen man bis zum Umfallen lernen muss mit abschliessenden 6 Wochen oder 2x 3 Wochen Pruefungsphase, wo man aber teilweise mehrere Pruefungen engzusammen liegend hat. Die Pruefungen sind deutlich zu umfangreich nach Bologna Vorgaben fuer Lernaufwand (Ich habe fuer eine zwei anstelle von 180h im Semester meist 240-300 investieren muessen.) und meist nur nach dem gleichen Schema. Schreibe folgende Definition 1 zu 1 hin (Wirklich 1 zu 1, keine Abweichungen erlaubt). Selbststaendig denken wird viel zu selten gelehrt und wenn es dochmal verlangt wird kommt das voellig ueberraschend und man ist dementsprechend nicht darauf vorbereitet. Das fuehrt dazu das Freiberg erstaunlich schlechte Notenverteilungen in den Klausuren hervorbringt. Mit einer knappen zwei gehorte ich eigentlich immer zur absoluten Spitzengruppe. Durch die hohen Durchfallraten (im Schnitt 50%, mit Ausreissern bis zu 90%, Vgl. bundesweiter Durchschnitt 35%) haben viele meiner Komilitonen auch die Regelstudienzeit nicht einhalten koennen. Einen Drittversuch gehoerte in Freiberg zum guten Ton.... einen hatte ich auch, trotzdem habe ich es dann doch mit einem gluecklichen 2,3er Schnitt ueberlebt.

Aktuell arbeite ich fuer ein Tec-Daxunternehmen als Teamleiterin fuer Production Pricing. Was ich relativ schnell lernen musste ist das hier loesungsorientiert gearbeitet wird und nicht problemorietiert. Die Loesungswege die ich fuer Probleme konstruiert habe waren meist viel zu komplex und wurden in deutlich einfacherer aber robuster Form verlangt. Dazu habe ich das erste Mal nach drei Jahren Studiun in einer Gruppe arbeiten muessen und war damit doch deutlich ueberfordert. Genauso musste ich mir jetzt nachtraeglich teure Wirtschaftsenglisch Kurse privat Machen, da diese nicht einmal existierten. Am Ende hatte ich Glueck verdanke es meine freien Wahlmodule im Maschienenbau, dass ich anstelle eines deutlich erfahreneren Kollegen Teamleiterin wurde.

Wer sich auf eine Arbeitssituation spaeter richtig vorbereiten will sollte woanders hingehen. Jede Fachhochschule ist eine bessere Wahl als die Wirtschaftsfakultaet in Freiberg. Wer sich interdiziplinaer aufstellen moechte und die Wirtschaftswissenschaften nur als Zusatz nehmen moechte ist in Freiberg richtig.

PS: Die Infrastruktur ist genauso alt wie die Uni selbst und faellt dementsprechend auseinander.
  • Hochqualifiziertes Lehrpersonal
  • Sehr alte und monotone Lehre, Sehr hohe Durchfallraten

Marlene , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Emil , 14.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maximilian , 20.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 19.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Martin , 17.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Noa , 06.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Le , 14.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Max , 15.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Annabell , 16.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sophia , 11.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Karolin

• Abschluss: Ja