Technisch - auf jeden Fall! Was anderes - NEIN!

Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)

Leider kann nicht nicht so viel positives sagen - Uni an sich gefällt mir, die Gebäuden, sowie denen Ausstattung ist ehrlich auf hochqualitativen Niveau, besonders bei technischen Studiengängen. Die kann ich auch empfehlen, jedoch BWL auf keinen Fall. Obwohl das neue Prufünungsordnung helfen sollte und die Studieninhalte besser gestalten, hat das gar nicht geklappt. Es existiert weiterhin ein Problem, dass ECTS nicht die tatsächliche Aufwand entsprechen. Alles ist eigentlich von den Lehrstühlen, also von den Professors abhängig. Nur zwei versuchen interessante Veranstaltungen zu führen, und obwohl es schwere und anstrenge Module sind, da lernt man doch viel besser, als bei anderen. Da musst man entweder den ganzen 90 Minuten sitzen und nur abschreiben, weil nichts hochgeladen wird oder du sitzt nur da und hörst, wie jemand dir Folien vorliest. Das kann ich auch selbst zu Hause machen und als ich das Studium angefangen habe, dachte ich nicht, dass "Vorlesung" ehrlich nur Folie vorlesen bedeutet.

Wenn jemand technische Studiengänge an der BTU studieren will, kann ich nur weiterempfehlen. Alle meine Freunde sind super zufrieden, speziell Stadt- und Regionalplaner sowie Architekten. Auch von Maschinenbauer und Elektrotechniker höre ich nur positive Meinungen, da die ehrlich die Ausstattung benutzen, auch im kleineren Gruppen sind und die Inhalte sind besser angepasst. Was ich noch sagen kann, die Atmosphäre an der Uni ist an sich sehr positiv! Es ist halt die einzige, wieso ich die Uni noch nicht gewechselt habe, sondern mein BA bis Ende hier absolvieren will. Später werde ich sicherlich Uni wechseln, wo ECTS besser angepasst sind.

Für mich persönlich sieht es so aus, dass BTU festgestellt hat - Ey Leute, BWL wird uns mehr Studierenden geben, machen wir jetzt ein neuen Studiengang! Jedoch meiner Meinung nach ist es eine Klappe, wahrscheinlich deshalb, dass ich den Vergleich mit anderen Unis habe (Potsdam, Viadrina, Hamburg). Jeder sollte doch selbst angucken und probieren, was ihm passt ;)
  • Perfekt ausgestattete Bibliothek, bei einigen Lehrstühlen gute Betreuung
  • Schlechte Studieninhalte, zu viel Inhalt im Vergleich zu anderen Unis, ECTS entsprechend den Aufwand in der Tatsächlichkeit nicht

Franz , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Anni , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Alexander , 03.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Julian , 15.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Lea , 01.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Anja , 23.04.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Franziska , 27.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Alexander , 01.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Hannah , 28.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)
Lea-Marie , 24.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (Universitär) (B.Sc.)

Über Marta

• Studienbeginn: 2016