Sparmaßnahmen, unnötige Lehrveranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Durch die NC freien Studiengänge kann man sich vielleicht auf das gewünschte Studium freuen oder einfach kein Semester verlieren.
Viel mehr kann die TU Clausthal auch nicht bieten. Heute stehen Sparmaßnahmen und verschärfte Prüfungsordnungen auf der Tagesordnung. Durch die Sparmaßnahmen ist ein Erasmus Auslandsaufenthalt oder ein IAESTE Praktikum nur begrenzt möglich. Nur Studenten mit einem Durchschnitt von besser als 2.4 dürfen ins Ausland gehen. Und nach Clausthaler Prüfungen ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

TU Clausthal ist eine möchtegern Eliteuni

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die TU Clausthal lockt hauptsächlich durch NC freie Studiengänge und exotische Freizeitmöglichkeiten an. Doch die Prüfungen sind zu anspruchsvoll. Jede Modulprüfung in BWL hat mindestens eine Durchfallquote von 50%. In der Regelstudienzeit ist ein Studium fertig zu bekommen unmöglich. Des Weiteren wurde die Prüfungsordnung zum WS 15/16 verschärft und nicht mal Studierende selbst haben was davon mitbekommen. Für den Lernaufwand sollte man lieber Jura oder Medizin studieren. Das Campusleben ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Streber

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wenn man sein Studium wirklich konzentriert und schnell durchlaufen möchte, dann ist man hier richtig aufgehoben. Ich würde sagen, wir haben hier einen hohen Standart, was unsere Unterrichtsinhalte angeht und werden, wenn wir es wollen wirklich gut unterstützt. Nur was ich nicht behaupten würde, ist, dass Studenten hier nach ihrem Abschluss weg gehen und sagen "Studienzeit war die beste Zeit. Da haben wir die geilsten Partys gefeiert". Alles was nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium vs. Studentenleben

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin jetzt im ersten Semester und muss sagen, dass das Studium wahnsinnig interessant ist. Die Dozenten sind unheimlich bemüht jedem gerecht zu werden und bieten zusätzlich viele Übungen und Tutorien an, um eventuell noch offen stehende fragen zu klären.
Ansonsten ist der Alltag hier sehr von Studentenverbindungen geprägt. Außerhalb dieser Verbindungen ist nicht wirklich etwas los. Man ist in den ersten Wochen sehr darauf angewiesen schnell Kontakte zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023