Meine Erfahrung als Hochschulwechsler

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.8
Zum SoSe 15 habe ich aus persönlichen Gründen die TU Clausthal verlassen und kann seitdem von der TU Clausthal nur abraten. Nachdem ich gewechselt habe, macht mir das Studium der BWL Spaß. Auf der TU ist das Studium extrem theoretisch festgelegt, sehr anspruchsvoll und in der Regelstudienzeit mit einem guten Abschluss zu beenden, nahezu unmöglich. Natürlich hat die TU auch gute Seiten. Solange man die richtigen Freunde gefunden hat, kann das Studentenleben auch spaßig sein. Die Angetellten im Prüfungsamt sowie im Sekretariat sind sehr hilfsbereit. Ein großes Lob muss ich an die Lehrkräfte des Internationalen Zentrums aussprechen, da sie mir ohne große Hürden, ein tolles Auslandsjahr ermöglicht haben. Ich habe von Komillitonen mitbekommen, dass durch Sparmaßnahmen heutzutage ein Auslandssemester nur begrenzt möglich sei. Jedoch sind diese Aspekte nur kleine Pluspunkte. Auch auf anderen Universitäten kann man ein Auslandssemester absolvieren und tolle Freundschaften schließen. Im Vergleich zu meiner neuen Hochschule empfinde ich, dass die TU Clausthal sehr hohe Durchfallquoten aufweist. Und das liegt am Prüfungsstoff, welches sich zum Ende des Semesters anhäuft. Nicht nur viele, sondern alle Professoren und Dozenten haben sehr hohe Anforderungen. Während ich jetzt pro Semester auf etwa 30 Credits komme, sind es auf der TU Clausthal nur 12 gewesen. Das war auch bei vielen anderen Komillitonen der Fall.

Philipp , 14.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
O. , 09.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Daniel , 10.11.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dominique , 26.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 25.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Shovana , 17.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.8
Marc , 02.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maurice , 17.10.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.3
T. , 05.07.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 01.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tristan

• Alter: keine Angabe