Kurzbeschreibung

Betriebswirtschaft gehört zu den beliebtesten Studiengängen Deutschlands. Kein Wunder, Absolvent:innen dieses Studiums bilden die tragende Säule unserer Wirtschaft. Das bedeutet Verantwortung – für den Erfolg des Unternehmens, genauso wie für Mitarbeitende. Dein Weg kann dich bis ins oberste Management eines DAX-Unternehmens führen oder du gründest deine eigene Firma oder übernimmst Führungsaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung – mit einem Studium der Betriebswirtschaft stehen dir viele Türen offen.

Weiterhin ermöglicht dir das Studium aufgrund der wissenschaftlichen und quantitativen Ausrichtung die Teilnahme an Masterstudiengängen aller Hochschulen wie auch Universitäten.

Wir bieten dir eine praxisorientierte Ausbildung, vielfältige Spezialisierungsrichtungen und die Möglichkeit eines Double Degrees. Das bedeutet, du kannst an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland einen zusätzlichen Abschluss machen.

Schnupperstudium
Alle, die sich für ein Studium an der THWS interessieren sind eingeladen, speziell dafür ausgesuchte Vorlesungen zu besuchen und somit einen Einblick in unterschiedliche Studiengänge zu erhalten. Studieninteressierte können hier die Gelegenheit nutzen, Vorlesungen in ihrem Wunschstudiengang zu besuchen und Campusluft zu schnuppern. Das Programm wird einige Wochen vor Start veröffentlicht. Die Vorlesungen, Workshops und Seminare finden in Würzburg und Schweinfurt oder online statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung - einfach zu den Veranstaltungen vorbei kommen.

Letzte Bewertungen

Nadine , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hannes , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Celine , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mustafa , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Miriam , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Der Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft umfasst eine breite Grundausbildung im ersten Studienabschnitt und eine anschließende spezialisierte Fachausrichtung.

Insgesamt umfasst der Studiengang sechs Theorie- und ein Praxissemester. Neben 21 Pflichtmodulen in den ersten vier Semestern und dem Praxissemester (in der Regel im 5. Semester) wählst du im 6. und 7. Semester zwei Schwerpunkte und verfasst eine Bachelorarbeit.

Im Laufe des Studiums spezialisierst du dich auf deine künftige berufliche Ausrichtung. Anders als andere Hochschulen bieten wir dir dafür zwei Schwerpunktfächer und eine sehr breite Auswahl an Modulen an. Du kannst aktuell aus 15 Schwerpunkten wählen, vier davon englischsprachig. Ob Controlling, Finanzen, Marketing oder Personalmanagement – hier ist für jeden etwas Passendes dabei.

In kleinen Gruppen zwischen 15 und maximal 50 Studierenden wendest du die Theorie direkt in Praxisprojekten an, mit echten unternehmerischen Problemstellungen, führst Workshops und Projekte in Teams durch und lernst beispielsweise einen Businessplan zu erstellen.

Dieser Aufbau bildet das theoretische Fundament, auf dem du deine berufliche Laufbahn im Unternehmen aufbaust.

Voraussetzungen

Du solltest in den Fächern Mathematik, Englisch, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften fit sein. Bei uns lernst du dann, deine Interessen zu bündeln und mit Fachwissen anzureichern.

Formelle Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Würzburg
Hinweise
IHK-Abschluss entweder zum/zur Bankkaufmann/Bankkauffrau oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagment.
Bewertung
Studienbeginn
Wintersemester
Würzburg
Link zur Website

Die praktische Vorbereitung auf deinen beruflichen Einstieg erfolgt – im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen – durch eine praxisnahe Ausbildung beispielsweise in Form von Projektarbeiten. Insbesondere in den Schwerpunktfächern bearbeitest du im Team mit anderen Studierenden im Auftrag von Unternehmen konkrete Fragestellungen. So hält die THWS engen Kontakt mit der Praxis und ist Teil eines großen Netzwerks. Des Weiteren intensivierst du deine berufliche Qualifikation im Rahmen deiner Abschlussarbeit, die du in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erarbeitest.

1. Semester

5. Semester

• Praxismodul

6. und 7. Semester

• Unternehmensführung/ Unternehmensethik

Bei uns steht Praxisorientierung im Mittelpunkt. Alle unsere Dozent:innen und Professor:innen verfügen über umfangreiche Berufserfahrung in der Wirtschaft, oft sogar in Führungspositionen. Lehreinheiten heißen bei uns Seminare, wir favorisieren Gruppenarbeiten und moderne Workshopformate. Seit über 20 Jahren setzen wir zudem auf Praxisprojekte mit Projektpartner:innen, die in den meisten Schwerpunkten fester Teil des Lehrkonzepts sind. Und das Beste: bei Teamtrainings, Gastvorträgen und Exkursionen lernt ihr aktuelle Themen der Wirtschaft oder des Projektmanagements hautnah kennen und könnt gleichzeitig noch berufliche Kontakte knüpfen.

Würzburg bietet dir ein klassisches Studentenleben, wie du es aus Erzählungen kennst. Nach den Vorlesungen geht es mit Kommiliton:innen in die Sanderstraße, das Nachtleben der Stadt erkunden. Den Sommer kannst du am belebten Main verbringen oder bei einem Spaziergang durch die Weinberge den Kopf frei kriegen. Auch die schöne Altstadt hat einiges zu bieten und lädt zum Shoppen oder Kaffeetrinken ein.

Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!

Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Studienweg an der THWS: Erfahrungen & Perspektiven

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ich habe ein wirklich tolles Auslands- und ein lehrreiches Praxissemester absolviert. Die Lehre an der THWs ist gut, hängt aber immer sehr vom Dozenten ab. Das Gebäude in der Münzstraße gefällt mir nicht besonders gut. Der Neubau hat nicht wirklich Charme, aber es gibt gute Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen, und die Dachterrasse ist auch sehr schön. Die Organisation lässt jedoch oft zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Betriebswirtschaft (B.A.)

In meinem Studium war es mir von Anfang an wichtig, viele Einblicke in viele Themenbereiche zu bekommen. Weiterhin gefällt es mir sehr gut, dass die THWS nah an der Praxis arbeitet, wir viele Projekte haben und alles super organisiert ist. Ich habe genau die richtige Wahl getroffen.

Vielfältig und praxisorientiert

Betriebswirtschaft (B.A.)

Nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich nach einem Jahr Berufserfahrung gemerkt, dass ich noch etwas anderes erreichen möchte. Also entschied ich mich für den Studiengang BWL an der THWS in Würzburg. Ich bin jetzt im 4. Semester und bin seit dem sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein. Das Studium macht mich sehr viel Spaß und hat mir gezeigt was meine Stärken und Schwächen sind. Unter anderem bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Glücklicher Corona Student

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin ein Corona-Student, was bedeutet, dass ich 2 Semester komplett online von zuhause aus studiert habe. Selbst in diesen herausfordernden Semestern hat es die Schule sehr gut organisiert, die Erstis bestmöglich zu betreuen. Mit der Zeit wurden mir sehr wertvolle Inhalte aus meinem Studiengang vermittelt, mit denen ich heute mühelos eine Arbeit passend zu meinem Studiengang finden könnte. Daher danke ich der Hochschule sehr und wünsche ihr noch mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 436 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS