Bequem von zu Hause, aber keine schöne Sudienzeit?

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Hallo Studieninteressierte,
ich beschreibe einfach mal, wie ich das 1. Semester im Winter 2020/21 wahrgenommen habe. Es dreht sich aktuell ja alles um Corona und ehrlich gesagt, macht Corona das Studieren auch nicht gerade angenehmer.
Es ist natürlich bequem und einfach sich von zu Hause in die Vorlesung einzuloggen und dabei vielleicht noch im Bett zu liegen oder parallel noch Netflix zu schauen.
Oder vielleicht auch garnicht erst aufzustehen, weil es ja alle Unterlagen auf der Homepage gibt.
Wenn das Euer Ziel oder Eure Vorstellung ist, wie Ihr gut durch das Studium kommt und die Zeit angenehm gestaltet, werdet Ihr keinen Spaß an diesem Studiengang haben und auch nicht gut durchkommen. Die Lerninhalte sind trocken und sehr theoretisch und deshalb braucht Ihr (auch gerade wegen der digitalen Lehre) Disziplin und Ehrgeiz. Die Professoren und Dozenten (nicht alle!) haben teilweise auch keine Lust die Lerninhalte angenehm digital zu vermitteln und deshalb kommt es vor allem auf Euch persölich an.
Sucht euch möglichst schnell 2-3 Leute mit denen Ihr eine Lerngruppe bildet und euch regelmäßig trefft, um euch gemeinsam die Lerninhalte zu erarbeiten oder um zwischendurch einfach zu quatschen, nen Wein/Bier zu trinken oder zu zocken. Dann wird die Zeit auch angenehmer sein und Ihr bleibt motivierter.
Wenn Ihr die Tipps berücksichtigt, dann empfehle ich euch grundsätzlich den Studiengang.
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben, der euch bei der Studienwahl hilft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • transparent, angemessenes Tempo, gute Mischung aus Vorlesung und Übungsstunden
  • trockene Vermittlung der Lerninhalte (digital), sehr theoretisch und wenig Praxisbezug, Frontalunterricht

Mats , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 14.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 30.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mustafa , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Reham , 28.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 23.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hanna , 22.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kira , 22.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
X. , 11.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dogukan , 25.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2020