Erstes Semester

Betriebswirtschaft

Da ich im ersten Semester bin kann ich noch nicht all zu viel sagen. Aber bis jetzt ist alles bestens und gut organisiert. Die Tutoren helfen einen auch immer weiter.

Tolle Dozenten und lebendige Vorlesungen!

Betriebswirtschaft

Viele haben mir den Studiengang Betriebswirtschaft abgeraten mit der Begründung, der Studiengang wäre zu langweilig und trocken. Die Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg hat mir das Gegenteil bewiesen! Die Dozenten machen die Vorlesung lebendiger und bringen oft einen Witz rüber. Sogar die Fachschaft ist immer für einen da, wenn man sie braucht! Was ich auch noch super an der FH finde ist, dass in jeder Vorlesung das wichtigste von der letzten Vorlesung wieder besprochen wird und alle Fragen beantwortet werden.

BWL-Studium an der TH Nürnberg

Betriebswirtschaft

Das BWL-Studium an der TH Nürnberg ist abwechslungsreich und zugleich sehr praxisnah. Mit dem 6-monatigen Praxissemestser taucht man in die Arbeitswelt ein und kann sich seinen individuellen Bereich aussuchen und den Arbeitsalltag miterleben. Die Vorlesungen sind meist interessant aufgebaut. Das FH-Leben ist super geeignet für Studenten/innen, die mehr erleben wollen - in der Lehre und im Nachtleben Nürnbergs.

Nette Mitstudierende und teilweise faire Klausuren

- sehr interessante Lehrveranstaltungen
- kompetente Dozenten
- durchdachter Studienverlauf
- ausreichend Plätze und Seminare
- Einsatz moderner Lehrmittel
- Lage mitten im Grünen an der Whörder Wiese - 1 Station vom Hauptbahnhof und Innenstadt entfernt

Am Anfang überfordert

Betriebswirtschaft

im 1. Semester war ich super überfordert, bin erst mal durch zwei Prüfungen durchgefallen und habe eine Prüfung geschoben. Das hat mich erst mal sehr zurückgeworfen da viele aus meinem Bekanntenkreis sehr gute Leistungen erbracht haben. Aber jetzt weiß ich das aller Anfang schwer ist und das gute am Studieren ist ja, das man Prüfungen 2 mal oder öfter schreiben kann :-)

Ausstattung der TH

Betriebswirtschaft

Was ich sehr gut finde sind die Gebäude und die Ausststtung der einzelnen Fakultäten. Mir macht das Studieren an der TH Spaß, ligt aber auch daran das mir mein Fach gefällt. Ich würde mir mehr Vertiefungsfächer in Englisch wünschen. Kontakt mit vielen Dozenten ist meistens sehr positiv zu bewerten.

Studentenanzahl in Vorlesungen und Aufzeichnungen

Betriebswirtschaft

Zu Beginn der Semester sind manche Vorlesungen vollkommen überfüllt und die Studenten müssen auf den Treppen sitzen. Diese Situation wird jedoch im Laufe der folgenden Wochen besser. Leider gibt es keine Aufzeichnungen der Vorlesungen, die man sich im Internet ansehen kann, falls man mal eine wichtige Vorlesung verpassen sollte.

Sehr theoretisch, aber immer wieder interessant

Betriebswirtschaft

Am Anfang war immer ziemlich viel los und Platzmangel, Drängeleien bei allen Vorlesungen. Aber mit fortschreitenden Semester wird es besser. Die Dozenten sind nahezu alle aus der Praxis und das macht das ganze etwas lebendiger. Der Einsatz der Lernmittel ist relativ modern. Natürlich gibt es immer potenzial nach oben. Anspruch der Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich und abhängig vom Dozenten. Aber alles gut machbar.

Praxis schon im Studium mit guten Dozenten

Betriebswirtschaft

Durch das Pflicht Praxissemester bekommt man schon im 4. Semester einen super Eindruck in die Praxis, nebenbei wird man gut von der fh begleitet. auch sind die Dozenten aus der Praxis, entweder haben sie schon tolle Erfahrungen gemacht, oder sie stehen noch in Berufsleben.
Einem wird immer zusätzlich zur Theorie erklärt für was man es später brauchen kann.

Neue, spannende sowie prüfende Erfahrungen!

Betriebswirtschaft

Viele neue Aufgaben, neue Leute und ein anderes Lernumfeld. Man ist sehr selbstständig und kann sich Inhalte selbst erarbeiteten. Die richtige Abwechslung aus Herausforderungen, die unüberwindbar scheinen und leichteren Aufgaben. Eine tolle Zeit! Die freie Wahl der Dozenten ist ein sehr guter Punkt, auch das große Angebot der Fachschaft. Diese setzt sich für die Studenten super ein.

Von den 215 Bewertungen fließen 93 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.