Kurzbeschreibung

Die Betriebswirtschaftslehre in Lübeck zeichnet sich durch ihre breiten wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte, praxisintegrierende Projekte und viele Kooperationen mit wissenschaftlichen Partnern und Unternehmen aus. Das grundständige Studium deckt alle Kernbereiche der Betriebswirtschaftslehre (BWL) ab.

Je nach Interesse kann zwischen verschiedenen Schwerpunkten wie Gesundheitswirtschaft oder Internationales Management gewählt werden.

Letzte Bewertungen

Naya , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leo , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lara , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alina , 26.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dimitrij , 17.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife/ Abitur oder Fachhochschulreife oder besondere berufliche Qualifikation
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Deutsch
0% Weiterempfehlung
Englisch
Was das Studium an der TH Lübeck besonders macht

Bei uns kann man dort studieren, wo andere Urlaub machen. Lübeck zählt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern bietet auch eine lebendige Kulturszene, viele nette Cafés und Kneipen, leckeres Marzipan und die Ostsee vor der Haustür. Fast alle Orte lassen sich entspannt mit dem Fahrrad erreichen und wenn doch das Großstadtleben lockt, ist Hamburg nicht weit.

Im Studium wird Praxisnähe bei uns großgeschrieben und mit vielen namhaften Unternehmen sind wir eng vernetzt. Internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen bereiten Studierende optimal auf die Herausforderungen in der heutigen Wirtschaft vor. Die persönliche Betreuung ermöglicht es uns zudem, Studierende bestmöglich zu unterstützen und auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu begleiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

Unsere Vertiefungsrichtung BWL-Gesundheitswirtschaft ist einmalig am Standort Lübeck, in Schleswig-Holstein. Wir kombinieren Module in Medizin- und der Betriebswirtschaftslehre. Betriebswirtschaftliches Know-how mit spezialisierten Kenntnissen der Gesundheitsbranche und grundlegenden medizinischen Fachinhalten eröffnen unseren Absolvent*innen verbesserte Berufschancen am Arbeitsmarkt. Die Studienrichtung ist auch für Studierende sehr gut geeignet, die im Vorfeld eine Medizin- oder Gesundheitswirtschaftliche Ausbildung absolviert haben und sich für weitere Karriereschritte qualifizieren wollen.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

Die Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs entwickeln sich dynamisch und machen auch vor kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht mehr halt. Ob im intensiver werdenden europäischen Wettbewerb oder im weltweiten Handel mit Asien und Amerika – deutsche Unternehmen sind gefordert, sich wechselnden Anforderungen zu stellen.

Aus diesen Rahmenbedingungen ergibt sich unser Profil für die Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „International Management and Business“. Neben einer breiten Ausbildung in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vertiefst du deine Kenntnisse in den Bereichen, die im internationalen Geschäft im Vordergrund stehen. Um die Nachhaltigkeit der Qualifikation zu gewährleisten, legen wir dabei besonderen Wert auf analytische und kommunikative Fähigkeiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

Die Inhalte des internationalen Managements werden in dieser Vertiefungsrichtung auf Englisch gelehrt.

Videogalerie

Studienberatung
Prof. Dr. Andree Elsner
Studiengangsleiter Betriebswirtschaftslehre
Technische Hochschule Lübeck
+49 (0)451 300 5636

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Engagement der meisten Professor/innen minimal

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin froh den Abschluss am Ende zu haben, aber leider hat mir die Herangehensweise vieler Professor/innen, oft nur minimale Anstrengungen zu betreiben öfter mal die Motivation genommen.
Es gibt dafür natürlich auch positive Anmerkungen zu machen, wie dass man durch viele Fächer echt gut durch kommt aber insgesamt ist das oben genannte auf jeden Fall anzumerken.

Achtung vor dem Prüfungsamt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

An sich eine solide Hochschule, jedoch mit viel Verbesserungspotential. Vor allem das Prüfungsamt gilt es hier stark zu kritisieren. Dieses besitzt deutlich zu viel macht und eine einzige Person kann hier über die mit wichtigsten Entscheidungen für einen Studenten entscheiden und das, meiner Erfahrung nach, IMMER im Nachteil der Studenten.

Selbstbewusstsein gestärkt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Teamarbeit durch mehrere praxisorientierte Arbeiten gefördert. Zudem sind alle Professoren sehr hilfsbereit, wodurch das lernen und das Vorbereiten für Examen und Hausarbeiten erleichtert wird. Auch Auslandsaufenthalte werden durch das international Office sehr stark gefördert.

Kommunikation manchmal mangelhaft

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Es kommt vor das man lange auf Beantwortung einer Email warten muss oder diese garnicht kommt. Ebenfalls öfters keine weiterbringenden oder hilfreichen Antworten um sein Anliegen zu klären.
Bezieht sich natürlich nicht auf alle Professoren und Mitarbeiter aber kommt trotzdem zu oft vor.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023