Nette Inhalte, schlechte Organisation

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang waren in den letzten Jahres eher negativ geprägt. Dies lag nicht an den Inhalten, sondern eher an den Umständen des Studiums. Natürlich ist eine Pandemie-Situation keine leichte Aufgabe für eine Hochschule, doch hätte ich mir nach 2 Jahren Krise eine bessere Organisation gewünscht. Es war der Fall, dass Module monatelang ausfielen, diesbezüglich keine Informationen seitens der Hochschule kamen, man komplett im Unklaren gelassen wurde und keine Hilfe von der Hochschule zu erwarten war. Das organisatorische Chaos und das Aussitzen von Entscheidungen hat einem das Studium mehr Nerven und Kraft gekostet, als es eigentlich sein müsste. Die Pandemiemaßnahmen bzgl. der Prüfungen wurden mehrfach bis auf den letzten Drücker ausgesetzt. Besonders vor Prüfungen, nach 2 Jahren Pandemie, sollte von einer Hochschule zu erwarten sein die Lage vernünftig einschätzen zu können und schnell Maßnahmen ergreifen zu können. Dies war aber leider nicht der Fall und es hieß, dass 1,5 Wochen vor den Prüfungen keine verlässliche Aussage über den anstehenden Prüfungszeitraum gemacht werden kann. Da fragt man sich, Wann dann??? Präsenzprüfungen bei einer Inzidenz von 900, Tendenz steigend und unter 3G-Regelungen zuzulassen steht für mich in keinem Verhältnis. (Stand: 1,5 Wochen vor Prüfungsbeginn). Ebenfalls habe ich in der Zeit meines Studiums keine guten Erfahrungen mit dem Prüfungsausschuss machen können. Auch in dieser Hinsicht war keinerlei Unterstützung der Studenten vorhanden. In Fällen, in denen die Studierenden im klaren Recht waren und Prüfungen unverhältnismäßig waren, sodass es viele Beschwerden gegeben hatte und mehrere Professoren offenkundig zustimmten, wurde versucht das Problem totzuschweigen. Zusammenfassend bin ich sehr enttäuscht wie wenig Gehör die Studierenden an dieser Hochschule finden. Bei allen Problemen, die in dieser Zeit aufgekommen sind, waren die Studenten schlussendlich diejenigen, welche die Leidtragenden waren und Fehler der TH ausbaden mussten. Als Student an dieses Hochschule ist man ziemlich machtlos, da die Gefahr bei einem Konflikt besteht, sein Studium verlängern zu müssen. Dennoch gab es einige Professoren, die sich sehr bemüht haben sich den Umständen anzupassen und eine bestmögliche Lehre anzubieten. Leider ist dies nicht ausreichend, sodass ein Master für mich an der TH Lübeck nicht in Frage kommt.
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation, Hilflosigkeit der Studenten

Malena , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Naya , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leo , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lara , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alina , 26.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dimitrij , 17.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
2.4
Pauli , 20.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Selcuk , 10.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Steffen , 20.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jonna , 03.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019