Bericht archiviert

Leider ein Satz mit X!

BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Das Studium an der THB neigt sich so langsam dem Ende und ich kann Dir diesen Master leider nur sehr sehr bedingt empfehlen! Schade eigentlich!

Dieser Masterstudiengang hört sich erstmal durch die Spezialisierungsmöglichkeiten und dem Auslandssemester nicht schlecht an. Nur leider fanden pro Semester (2 an der THB) nur 2/3 aller angebotenen Lehrveranstaltungen statt oder wurden mit fremden Inhalten gefüllt (Warum man sich nicht um Gastdozenten bemüht ist mir schleierhaft)! Sehr ärgerlich, wenn Deine gewünschten Spezialisierungen nicht stattfinden und Du auf einmal andere Kurse machen musst – vertiefender Master Adé! Im Auslandssemester musst Du hingegen nur 30 Credits auf Masterniveau erlangen – Noten egal, gehen nicht in den Schnitt rein, aber zum Teil stärkere Hürden bei der Kurswahl. Die Auswahl der Partnerunis ist allerdings, besonders im außereuropäischen Ausland, sehr sehr sehr beschränkt – Plane als Freemover ins Ausland zu gehen!

Die Prüfungsleistungen sind von Dozent zu Dozent verschieden und teilweise nicht miteinander zu vergleichen – e.g. Kurs A: 15 Seiten Hausarbeit + 15 min Vortrag + 30 min Testat, Kurs B: 15 min Vortrag + 5 min mündliche Prüfung. So unterschiedlich die Prüfungsleistungen, so unterschiedlich ist auch die Qualität der Professur, von "Was mache ich hier überhaupt?" bis zu interessanten Veranstaltungen ist alles dabei – leider überwiegt das negativ angeführte Beispiel!

Als Lichtblick, an dieser Hochschule, ist dann noch das Studieren in kleineren Gruppen zu sehen. Lehrinhalte können so gut vermittelt werden. Auch die Mensa ist positiv hervorzuheben, das Campusleben hingegen nicht existent, Bib und Ausstattung der Hochschule leider nur befriedigend.

Kann ich Dir diesem Master empfehlen? Ich weiß es nicht. Willst Du einfach nur einen allgemeinen BWL Master, ins Ausland und Dir sind die Kurse egal, dann vielleicht. Willst Du dich hingegen in ein, zwei Richtungen vertiefen und Dein Wissen aus dem Bachelor erweitern, dann nicht, weil, ob die Veranstaltungen dann angeboten werden weiß niemand. Prüfe vorher ob du in diesem Programm etwas neues lernen wirst – ist bei mir leider eher weniger der Fall.
  • integriertes Auslandssemester
  • Schlechte Organisation, ausfallende Kursveranstaltungen, stark unterschiedliche Professur, allgemeine Studieninhalte

Pascal hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Angelika , 28.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
5.0
Gizem , 15.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
3.9
Jeremy , 24.10.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
3.0
Aaron , 07.10.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
3.1
Julia , 15.03.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
3.3
Morgan , 01.02.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
4.9
Levi , 16.01.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
4.5
Yannick , 06.07.2021 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
3.7
Sophie , 10.03.2021 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
3.1
Pascal , 13.12.2020 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

Über Pascal

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Technische Hochschule Brandenburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.06.2018
  • Veröffentlicht am: 27.06.2018