BWL - Innovativ(?) Integrativ(?) Intenational(!)

BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

2.5
Der BWL-Master ist leider sehr chaotisch und aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert. Wer sich bewirbt sollte unbedingt beachten, dass das Wahlpflichtangebot die Zusatzinformation „*vorbehaltlich kapazitätsbedingter oder organisatorischer Änderungen“ enthält, was den ersatzlosen Wegfall von Fächern legitimiert.
Es sind pro Semester 3 Wahlpflichtfächer zu belegen. Dabei kann man je Wahlpflichtfach zwischen drei verschiedenen Fächern wählen. Soweit die Theorie. In der Praxis war es leider so, dass eine Vielzahl von Fächern ersatzlos ausgefallen ist:
Im ersten Semester wurden die Wahlpflichtfächer *Controlling* und *Marketing* nicht angeboten (und auch nicht verschoben/ nachgeholt o.ä.). Das Fach *Technologie und Innovationsmanagement* wurde im ersten Semester vertretungsweise von einem anderen Prof. unterrichtet, ging dann aber thematisch eher in Richtung Marktforschung.
Im zweiten Semester ist dann das Wahlpflichtfach *Human Ressource Management* ersatzlos ausgefallen. Das wurde uns bereits im Januar zum Ende des ersten Semesters kommuniziert, sodass sich mir die Frage stellt, warum nicht die zwei Monate, die zwischen Januar und Semesterbeginn im März liegen genutzt wurden, um eine Vertretung zu suchen bzw. irgendeine Lösung zu finden (eLearning -> technische / innovative Hochschule? -> Fehlanzeige!)
Integrativ ist eigentlich auch nur das "integrative Projekt", das im 4. Semester noch vor der Masterarbeit geschrieben werden muss, zumindest vom Namen her. Was genau da jetzt wo integriert wird ist, wenn man sich im Kurs bei Kommilitonen umhört, für viele der Studenten noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf.
Die Workload einzelne Fächer ist leider auch absolut nicht einheitlich und sehr willkürlich von Prof. zu Prof. bzw. teilweise sogar beim selben Prof in 2 Fächern völlig unterschiedlich und nicht nachvollziehbar. Jedes Fach hat 6 ECTS-Punkte. In einem Fach wird eine Präsentation von 30 min gehalten und eine kurze mündliche Abfrage durchgeführt, im nächsten Kurs werden 30 min präsentiert und zusätzlich eine 30 seitige Hausarbeit geschrieben und im dritten Extrem wird 15 min präsentiert, 15 Seiten Hausarbeit verlangt und zusätzlich eine Klausur geschrieben. Einheitlich ist hier nichts, Präsentations- und Hausarbeitenumfang können die Professoren willkürlich festlegen.
Positiv hervorzuheben ist das studieren in einer kleinen Gruppe, das eingeplante Auslandssemester im dritten Semester (international -> check) und die Mensa/Cafeteria (super Qualität und Angebot).
Zusammenfassend ist der Master nur empfehlenswert, wenn einem die Fächer absolut egal sind. Einen Schwerpunkt konnte ich leider nicht vertiefen, da zu viel ausgefallen ist. Das ist im Master besonders ärgerlich, da ich nicht vorhabe danach nochmal zu studieren und eigentlich wegen bestimmter Fächer an die THB gekommen bin.
  • Auslandssemester
  • Ersatzloser Ausfall von Kursen, teilweise sehr chaotisch

Eva hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Angelika , 28.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Gizem , 15.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Jeremy , 24.10.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Aaron , 07.10.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Julia , 15.03.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Morgan , 01.02.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Levi , 16.01.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Yannick , 06.07.2021 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Sophie , 10.03.2021 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Pascal , 13.12.2020 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

Über Eva

• Studienbeginn: 2017