Studium für zukünftige Gründer

BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)

Die TH Brandenburg ist eine kleine aber dennoch sehr sehr gute Hochschule, an der es einem an fast nichts fehlt.
In dem Studiengang lernt man am Anfang alle Grundkenntnisse der BWL. Angefangen bei den Themen rund um das Rechnungswesen, hin bis Personalmanagement. Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und folgt einem roten Faden. In den ersten zwei Semestern bekommt man Grundlagen beigebracht. Diese bereiten einen auf die folgenden Semester, die Bachelorarbeit und die zukünftige Arbeitswelt vor. In den folgenden Semestern folgen die Spezialisierungen. Dabei kann man zwischen verschieden Richtungen wählen. Einige davon sind zum Beispiel Controlling, Marketing oder Dienstleistungsmanagement. In den letzten Semestern wird man auch auf das Gründen vorbereitet. Die Hochschule bietet dabei Lehrveranstaltungen wie Businessplan an. Gleichermaßen kann man auch Gründungshilfe oder -beratung bei der Hochschule in Anspruch nehmen.
Nun zu den Lehrveranstaltungen. Diese sind nie überfüllt und man kann gut arbeiten. Die Profs gehen auch auf die Studenten ein, das funktioniert ganz gut bei einer "Klassenstärke" von maximal 30 bis 40 Studenten. Die Profs kommen teilweise alle aus Unternehmen, oder haben schon einmal in ihrem Gebiet gearbeitet. Daher können sie immer wieder Praxisbeispiele und Hinweise geben.
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll aber teilweise auch nicht. Seminare, wie Mathematik oder Rechnungswesen sind eher anspruchsvollere Veranstaltungen gewesen. Personalwesen gehört beispielsweise zu den weniger anspruchsvollen Seminare. Aber trotzdem lernt man in allen Veranstaltungen viel und kann viel für später mitnehmen. Moderne Einsatzmittel gibt es natürlich auch. Alle Räume besitzen einen Beamer. Dieser wird auch von jedem Prof genutzt, um Skripte oder ähnliches zu veranschaulichen.
Ein großer Pluspunkt ist auch das Verhältnis zwischen den Studenten untereinander. Daher das die Hochschule nicht allzu groß ist, herrscht ein freundschaftliches Klima. Jeder kennt sich untereinander und man kann sich mit jedem gut verständigen. Das die Hochschule klein ist hat aber auch einen Nachteil, ein Fachgebiet wird nur durch einen Prof unterrichtet. Wenn dieser ausfällt wird die Veranstaltung nicht mehr angeboten. Dies ist gerade dann schlecht, wenn man die Vertiefungen benötigt oder unbedingt belegen möchte.
Alles in allem bin ich froh mich für diese Hochschule entschieden zu haben. Sie ist sehr familiär und man kann entspannt lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu Studenten und Profs
  • Wenig Vertiefungen

Sophie hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 93% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Naomi , 08.01.2024 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Kati , 07.01.2024 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Lis , 18.12.2023 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Hany F. Hadju , 21.11.2023 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Johannes , 29.10.2023 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Ghaith , 16.09.2023 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Lucy , 20.07.2023 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Hany , 17.07.2023 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Abhiram , 19.12.2022 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)
Anna , 05.12.2022 - BWL (Gründen - Führen - Steuern) (B.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2017