Alles in allem ein solides BWL-Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Grundsätzlich bin ich mit meinem Studium an der RFH bisher sehr zufrieden. Allerdings sind trotzdem einige Punkte zu nennen, bei denen noch Verbesserungspotential offen ist.

Hinsichtlich der Dozenten sind die Ansprüche leider sehr unterschiedlich, sodass der Schwierigkeitsgrad der Vorlesung hauptsächlich vom Dozierenden abhängt. Außerdem laden einige Dozenten keine Lösungen und Mitschriften aus den Vorlesungen auf Ilias hoch.

Bei der technischen Ausstattung ist auch noch Luft nach oben. In der Lindenstraße sind teilweise zu wenige Steckdosen in den Vorlesungsräumen. An Vorlesungstagen von 11-18Uhr sollte die Möglichkeit seinen Laptop etc. aufzuladen meiner Meinung nach gegeben sein.

Die Studienorganisation ist, bis auf vereinzelte Vorlesungen, die schon um 7:45Uhr beginnen nicht zu kritisieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte
  • Technische Ausstattung

Fabian hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 42% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 89% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Kristijan , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.3
Karl , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.6
Elif , 13.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.7
Joe , 28.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.9
Elif , 16.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Malte , 03.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.3
Sanja , 26.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Lily , 22.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Nino , 17.04.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.0
Krastirik , 30.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Fabian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Schaevenstraße
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.06.2022
  • Veröffentlicht am: 20.06.2022