Hier wird falsch geworben

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

2.1
Leider wird auf Erstis an der RFH kaum eingegangen. Auf der Website wird immer wieder geschrieben, wie super die Zusammenarbeit der Dozenten mit den Studierenden sei, jedoch ist diese meines Empfindens nach mangelhaft. Es werden unvollständige Skripte hochgeladen, Veranstaltungen nie aufgenommen und vieles mehr. Die Hochschule gibt sich als Präsenzschule aus, davon fehlt mir als Ersti bisher jede Spur … schade !

Lina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    90% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 46% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 40% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    75% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 83% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lina,

wir bedauern, dass du negative Erfahrungen mit den Dozierenden der Hochschule erleben musstest. Bitte wende dich immer an deine Studiengangsleitung.

Im Rahmen eines Gespräches zwischen den Gruppensprechern deines Studiengangs und deiner Studiengangsleitung werden in jedem Semester die Anliegen und Verbesserungswünsche der Studierenden besprochen. Sprich hierfür gerne deinen Gruppensprecher an.
Solltest du hier Unterstützung benötigen, wende dich gerne an das Studierendenparlament. Die Mitglieder des Parlaments greifen dir bei diesen Belangen unter die Arme und stehen im regelmäßigen Austausch mit der Hochschulleitung.

Unserer Hochschule liegt es sehr am Herzen den Studierenden das Beste Studienerlebnis bieten zu können. Es können allerdings erst Schritte eingeleitet werden, wenn du dich an deine Studiengangsleitung wendest.

Die Rheinische Fachhochschule ist eine Präsenzhochschule und bei uns wird kein Präsenzstudium dauerhaft online durchgeführt. Alle Organe der Hochschule bemühen sich sehr, um für alle Studierenden unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wir hoffen, dass wir alle Studierenden bald wieder in Präsenz begrüßen dürfen.

Wir arbeiten daran, unsere Erstsemester auch in der Pandemie mit Informationsveranstaltungen und Angeboten zum Vernetzen mit Kommilitonen auf einen guten Start ins Studium vorzubereiten.

Wir wünschen dir alles Gute!
Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
13.01.2022

Kristijan , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Karl , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Elif , 13.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Joe , 28.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Elif , 16.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Malte , 03.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.3
Sanja , 26.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lily , 22.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nino , 17.04.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Krastirik , 30.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2021