Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Deutsche Telekom
Erfahrungsbericht 12 von 85

Die richtige Ausstattung macht es einem leichter!

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin Dual Studentin und studiere BWL. Wir haben blockweise Unterricht. Das heißt, zwei mal im Jahr fahre wir für 5 Wochen nur Hochschule nach Frankfurt. Dort haben wir Präsenzunterricht. Anschließend haben wir zwei mal die Woche drei Stunden online Uni. Dementsprechend ist die richtige Technikausstattung wichtig. Der Online Uni findet über Zoom statt.

Wie wahrscheinlich alle Studenten müssen auch wir Hausarbeiten schreiben. Wir müssen jedes Semester eine WAB schreiben. Das ist eine Praxisarbeit, welche 12 Seiten umfasst. Ebenso werden Klausuren geschrieben und Präsentationen gehalten.

In dem BWL Studium sind Module wie Wirtschaftsmathe, Wirtschaftsenglisch, BWL, VWL, Wirtschaftsrecht, Internes und Externes Rechnungswesen/ Controlling und viele mehr. Also es ist sehr umfangreich.

Ich persönlich mache alles mit dem IPad, da ich keinen Laptop besitze. Auf Dauer ist es echt anstrengend, da viele Optionen, die es auf dem Laptop gibt, nicht in den Apps fürs IPad vorhanden sind. Dementsprechend kann ich jedem nur empfehlen sich auch einen Laptop anzuschaffen. Zum Beispiel, in meinem Studium ist es hilfreich gleich auf den Folien mitzuschreiben, aber dann sieht man die Vorlesung nicht mehr.

Hier wäre es sehr hilfreich einen Laptop zur Unterstützung zu haben, damit man auch sieht was der Prof gerade zeigt.

Alles in allem ist das Studium sehr interessant, da man das Gelernte oft direkt in der Praxis umsetzen kann. Hinzu kommt, dass man Arbeitserfahrung sammelt und gute Chancen für eine feste Übernahme nach dem Studium hat.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kurt , 19.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 01.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 14.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 22.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 24.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 24.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nicolai , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michael , 02.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Linda , 26.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 16.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Chris

• Studienbeginn: 2021