(Fast) wunschlos glücklich

BWL - Gesundheits- und Pflegemanagement (B.A.)

4.8
Bemerkung vorab: Ich bin erst am Ende des ersten Semesters und kann deshalb nur begrenzt Erfahrungen mitteilen.

Im Grunde kann das Leben in einer Uni kaum besser sein. Da die Gruppen sehr klein sind, bietet sich jederzeit die Möglichkeit, den Dozenten Fragen zu stellen. Außerdem sind die Seminare fast wie in der Schule, da die Dozenten auch Fragen oder Aufgaben stellen, welche anschließend zur Übung beantwortet/ gelöst werden sollen. Auch Gruppenarbeiten finden (mit ausreichend Abstand) statt. Darüber hinaus sind die Dozenten auch per E-Mail (und zum Teil per Telefon) jederzeit für Nachfragen erreichbar. Zudem sind alle äußerst freundlich und zuvorkommend. Auch die Organisation ist spitze. Fällt eine Vorlesung unerwartet aus, bekommt man frühzeitig eine SMS und eine E-Mail, sodass man rechtzeitig reagieren kann.
Die Versprechen der Uni Website werden gehalten. Es gibt in jedem Raum Beamer, über die die Skripte übertragen werden. Jede Vorlesung wird Live mit Kamera über Ms-Teams übertragen, sodass man jederzeit online von zuhause aus (oder von wo auch immer) teilnehmen kann. Außerdem sind die Studieninhalte durchaus Praxisnah, da die Dozenten von ihren Erfahrungen berichten und praxisnahe Inhalte vermitteln.
Natürlich gibt es für jeden Studenten sehr gutes Wlan.
Die Möglichkeiten, Auslandssemester oder das Praktikum im Ausland zu machen bestehen auch, da die Uni viel Kontakt zu anderen Unis im Ausland hat.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt definitiv. Im Vergleich zu einer staatlichen Uni fehlt vielleicht das richtige Studenten-Feeling, da es keine großen Hörsäle gibt, sondern nur "Klassenräume", dafür ist der Support (u.a. für IT-Angelegenheiten) und der Kontakt zu den Dozenten um einiges besser.
Obwohl die Uni drei Standorte hat, hat man pro Tag nur an einem der drei Standorte, man muss also nicht pendeln.
Fazit:
Definitiv empfehlenswert!
Ich bin zufrieden und freue mich auf 6 weitere Semester!
Nur auf das Praktikumssemester habe ich keine Lust, aber das nehme ich für das spitzen Angebot in Kauf.

Joris hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Über Joris

• Studienbeginn: 2021