Uni mit viel Potenzial

BWL - Immobilienmanagement (B.A.)

Die NBS hat ihren Hauptstandort im Quarree in Wandsbek. Logistisch betrachtet perfekt gelegen, denn mit der U1 ist man schnell in der Stadt und im Quarree (Einkaufszentrum) hat man eine große Auswahl hinsichtlich der Gestaltung seiner Mittagspause (essen,trinken).

Die meisten Kurse finden im Quarree statt, manchmal finden Vorlesungen auch in den anderen beiden Standorten (Winterhude und Jenfeld) statt. Der Standort in der Weidestraße (Winterhude) ist direkt an einem kleinen Park gelegen und für Kommilitonen die in der Innenstadt wohnen gut zu erreichen. Der Standort am Holstenhofweg bietet bis auf einen Bäcker keine Möglichekit sich etwas zu Essen zu besorgen und ist logistsich schlecht gelegen.

Die Stärken der NBS liegen aus meiner Sicht vor allem bei den unterrichtenden Dozenten. Bis auf wenige Ausnahmen haben die meisten Dozenten einen wirtschaftlichen background und sind oder waren in renomierten Unternehmen tätig.

Beispiele dafür sind:
- Deutsche Bahn
- Becken
- Taylor Wessing
- Kellogg's
- etc.

Dei Art und Weise wie diese Dozenten unterrichten bereichert den Unterricht ungemein und fördert den Studierenden in vielerlei Hisnicht. Die meisten Dozenten arbeiten mit einem sehr dynamischen Ansatz, sprich viele Dialoge (Gruppendiskussion etc.) und Präsentationen während des Unterrichts.

Des Weiteren hatte ich nie ein Problem mit der Oragnisation der NBS, dass sehen einige anders. Ich glaube, dass dieses Thema auch immer sehr subjektiv zu betrachten ist. Meine Klausuren, sowie Anträge und Fragen wurden schnell bearbeitet und-, oder beantwortet.

Die Uni ist sehr sauber und verfügt meines Erachtens über ausreichend technische Geräte, die meistens auch einwandfrei funktionieren. Vereinzelnd bis selten klappt das W-Lan mal nicht, oder ein Beamer schaltet sich aus.

Durch die vielen Standorte, wie bereits angesprochen, kommt an der NBS auch kein wirkliches Campusleben zu Stande. Das Potenzial dazu hätte vielleicht noch der Standort in Winterhude, jedoch teilen sich die Studenten mehr oder weniger auf die Standorte auf. Außerdem sind die Studenten sehr verschieden, was aus meiner Sicht eines der größten Probleme und Störfaktoren an der NBS ist.

Die NBS bietet ein NC-freies Studium an. Es gibt auch keine Aufnahmetests, Interviews o.ä. Daraus folgt, dass eigentlich jeder an der NBS studieren kann. Mein Studiengang war zu 50% durch Kommilitonen besetzt, die mit einer Null Bock Einstellung zur Uni kamen. Teilweise waren es Zustände wie in einer 8-Klasse, ohne es zu übertreiben.

Studenten, die sich über ein störendes Verhalten anderer Kommilitonen beschwerten wurden teilweise gemobbt... Ich hatte Gespräche mit Dozenten, die sich ganz klar für eine Einfürhung eines NC's und anderen Bewerbungskriterien ausgesprochen haben.

Nach drei Semestern waren die meisten dieser Sorte weg, wodurch sich das Niveau deutlich gesteigert hat und das Studium richtig spaß macht.

Das ist neben den vielen Standorten ein weiterer Punkt weshalb die Uni kein Campusleben, geschweige denn ein "Wir-Gefühl" zustande bekommt. Als letztes lässt sich sagen, dass die NBS aus meiner Sicht auch nicht viel dafür tut, dass sich die Studierenden zusammenfinden. Über eine Semesterparty pro Jahr und ein Fussballturnier, welches einmal im Jahr stattfindet, passiert dahingehend nicht viel.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Uni vor allem hisnichtlich der Dozenten eine menge Potenzial mit sich bringt. Durch das geringe Niveau zu Beginn des Studiums, dauert es, bis das Studium spaß macht. Aus meiner Sicht sollte die NBS vor allem bei den Bewerbungskriterien etwas tun!
  • Organisation, Dozenten, Lage des Quarrees
  • Kein NC, Campusleben, zu viele Standorte

Philip , 14.11.2023 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Janko , 26.08.2023 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Melanie , 26.01.2022 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Lukas , 25.01.2022 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Cassandra , 13.01.2022 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Fusseina , 26.08.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Marc , 25.08.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
4.8
Christian , 23.07.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Alexander , 27.05.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Florian , 22.03.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)

Über Mustermann

• Studienbeginn: 2017