Gute Zeit mit wenig Stress und neuen Freunden

BWL - Immobilienmanagement (B.A.)

Die NBS war damals die einzige Hochschule mit dem Schwerpunkt für Immobilienmanagement, was die Wahl der Hochschule vereinfachte. Vorher hatte ich noch nie von der NBS gehört und kannte auch niemanden, der jemals etwas von ihr erzählt hätte.

So ging ich zur Informationsveranstaltung der NBS, was ich jedem empfehlen würde. Hier wird man bestens informiert, darüber was man von der NBS erwarten kann und was sie von Dir erwartet.

Bei dieser Veranstaltung fiel mir auf, dass die Hochschule sauber und modern ist. Sie liegt mit ihrem ''Hauptstandort'' im Quarree, einem Einkaufszentrum. Hört sich erstmal seltsam an, ist aber wirklich von Vorteil, weil man diverse Möglichkeiten hat essen zu gehen oder sich mal entspannt auf einen Kaffee zu treffen, bevor der Unterricht beginnt.

Das wichtigste ist für mich am Ende, dass ich das Gefühl habe meine Zeit sinnvoll zu investieren. Dieses Gefühl hat man an der NBS zum Großteil. Die meisten Dozenten sind äußerst kompetent und vermitteln den Eindruck, dass sie motiviert sind Dich nach vorne zu bringen. Es gibt Ausnahmen, aber diese sind klar in der Minderheit.

Des Weiteren würde ich behaupten, dass der Inhalt der Vorlesungen zumeist auf das reduziert ist, was auch wichtig ist. Für Klausuren gibt es meistens Eingrenzungen die das ganze nochmal komprimieren. Es besteht außerdem die Möglichkeit Klausuren zu schieben, was von Vorteil sein kann wenn man diszipliniert ist und die Klausur beim Zweittermin auch mitschreibt und am im besten Falle besteht.

In vorherigen Bewertungen wurde oft die fehlende Bibliothek kritisiert, was ich nur zum teil verstehen kann. Zum ersten wird für Vorlesungen zumeist erwartet, dass man sich die Literatur besorgt, welche vom Dozenten bevorzugt genutzt wird. Diese Bücher werden bei Facebook von Kommilitonen, die den Kurs bereits besucht haben oft angeboten und günstiger weiterveräußert.

Für Hausarbeiten braucht man natürlich auch andere Literatur, wofür man nur zur HSU fahren muss. Dort kann man sich etliche Bücher ausleihen (kostenlos). Angenehmer wäre es natürlich trotzdem, wenn man die Möglichkeit hätte sich vor Ort Bücher ausleihen zu können.

Das Campusleben an der NBS ist ausbaufähig, um es vorsichtig zu formulieren. Ich war anfangs sehr enttäuscht. Am ersten Tag wurde uns die NBS gezeigt und die wichtigsten Infos wurden von einer Kommilitonin aus einem höheren Semester vorgestellt. Danach hat die Hochschule ins Hofbräuhaus eingeladen, mitten am Tag um 17 Uhr. Wer in Hamburg lebt, weis das um diese Uhrzeit ''tote Hose'' ist.

Für mich ist dieser Tag sinnbildlich für die Bemühung der NBS um ein aktiveres Campusleben. Einmal im Semester wird eine Semesterparty veranstaltet und einmal im Jahr wird die Teilnahme an einem Hochschulturnier in Berlin angeboten inklusive Party etc. Andere Hochschulen sind eng verbunden untereinander und nehmen regelmäßig an Veranstaltungen anderer Unis teil, da kann die NBS nicht mithalten und viele Studierende sind enttäuscht.

Des Weiteren sollte die NBS aus meiner Sicht entweder einen NC einführen, oder vorher Tests durchführen, die die Bewerber durchlaufen müssen. Die ersten beiden Semester waren teilweise wirklich anstrengend, weil nicht wenige Kommilitonen durch ihre Lustlosigkeit und Unruhe sehr störend wahrgenommen wurden. Hier litt auch das Niveau des Unterrichts zu Beginn enorm, was sich inzwischen definitiv geändert hat.

Insgesamt kann ich die NBS jedem weiterempfehlen, der gewillt ist viel Input zu bekommen, der mit spaß vermittelt wird und zeitlich absolut handelbar ist. Wer jedoch viele neue Leute innerhalb der Uni kennenlernen möchte, wird sich bei der NBS enttäuscht fühlen. Derjenige hat jedoch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, was ich nur jedem empfehlen kann !
  • Gute Inhalte (werden zumeist gut vermittelt), kleine Gruppen, gute Lage
  • Campusleben, zu Beginn viele Störenfriede

Philip , 14.11.2023 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Janko , 26.08.2023 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Melanie , 26.01.2022 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Lukas , 25.01.2022 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Cassandra , 13.01.2022 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Fusseina , 26.08.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Marc , 25.08.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
4.8
Christian , 23.07.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Alexander , 27.05.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)
Florian , 22.03.2021 - BWL - Immobilienmanagement (B.A.)

Über XY

• Studienbeginn: 2017