Zufrieden, aber häufige Komplikationen

Betriebswirtschaft (B.A.)

Das Studium an der NBS war gut und lehrreich. Der Großteil der Dozenten hat sich immer sehr viel Mühe gegeben und war stets bemüht die Studenten gut auf die Prüfungen vorzubereiten. Aber die Administration der Uni lässt zu wünschen übrig. Es gab sehr häufig Vorfälle die viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen haben. Bis heute warte ich beispielsweise immer noch auf mein Zeugnis, was mir trotz mehrmaliger, WOCHENLANGER Anfragen nicht zur Verfügung gestellt wird.
  • Die Dozenten
  • Die Administration

Kommentar der Hochschule

Liebe Alumna,

erst einmal möchten wir Ihnen zu Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium gratulieren und uns bedanken, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung Ihres Studiums auf Studycheck genommen haben. Wir freuen uns über Ihre positive Resonanz bezüglich unserer Lehre und für die Wertschätzung des Engagements unserer Dozenten.

Genauso dankend nehmen wir Ihre negative Kritik an und bearbeiten diese mit großer Sorgfalt, damit wir uns und unsere internen Prozesse stetig verbessern können. Wir bedauern, dass Sie seit geraumer Zeit auf Ihre Zeugnisunterlagen warten und auf mehrmaliges Rückfragen keine Resonanz erhalten haben. Wir haben bereits alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, um die fehlenden Zeugnisunterlagen auf den Weg zu bringen und um herauszufinden, welche Problemquellen hierfür verantwortlich sind. Zudem würde es uns sehr weiterhelfen, wenn Sie „die häufigen Vorfälle, die viel Zeit in Anspruch genommen haben“ in einer Mail an Herrn Dr. von Dehn aus unserem Qualitätsmanagement (vondehn@nbs.de) näher ausführen könnten, um entsprechend darauf zu reagieren.

Die Herausforderung der Schaffung eines umfassenden Bibliotheksangebots ist bzw. war uns bewusst und wir haben uns seit längerem diesem Projekt angenommen. Seit dem Sommersemester dieses Jahres besteht prinzipiell (Corona-Pandemie) die Möglichkeit in unserer Bibliothek im Quarree Fachliteratur zu entleihen und auch vor Ort zu arbeiten. Bezüglich des digitalen Studierens war es uns zu Beginn der Corona-Pandemie binnen einer Woche möglich, die gesamten Lehrveranstaltungen online umzusetzen und den Lehrbetrieb neu zu organisieren. Zudem arbeiten wir stetig an einer Verbesserung der digitalen Lehre und haben in diesem Zuge in einer Vielzahl der Räume eine neue Hörsaaltechnik verbaut, die ab dem Wintersemester 2020 in geeigneten Vorlesungen der Teilzeit-Studiengänge angewandt wird.

Die angesprochene „WC-Situation“ während der Prüfung ist keine Entscheidung, die aus eigenem Antrieb entstanden ist. Um unseren Studierenden schnellstmöglich die geplanten Klausurtermine zu realisieren, mussten wir auf die Allgemeinverfügung reagieren und ein entsprechendes Hygienekonzept entwickeln. Ohne die “Regelung der Toilettengänge“ wäre es zu Komplikationen und möglichweise Veränderung der festgelegten Prüfungstermine gekommen. Erfreulicherweise sind aufgrund von Lockerungen im kommenden Semester wieder Toilettengänge während und nach der Prüfung möglich.

Für weitere Anregungen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr NBS-Team
20.08.2020

Leyla , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Finn , 02.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Pia , 16.07.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dennis , 28.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.3
Kathi , 06.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mike , 29.03.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Pia , 06.03.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anna , 31.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Florian , 26.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lena , 25.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Unbekannt

• Abschluss: Ja