Von Accounting Grundlagen - zum Finanzexperten

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Einstieg als „Ersti“ zu Corona-Zeiten war für mich kein einfacher, da etliche Veranstaltungen nicht stattfinden konnten.
Dennoch ermöglichte es die Ludwig-Maximilians-Universität, sowie die Fachschaft „Wasti“ und Organisation „O-Phase“, einen machbaren Start ins BWL-Studium. Durch junge Dozenten und überaus hochmotivierten Tutoren wurden die Inhalte via Zoom-Live-Sessions und Podcast vermittelt, sodass sie trotz den erschwerten Umständen jedem interessierten Studenten klar wurden.
Einer der vielen Einstiegsbereiche war Rechnungswesen. Hierbei wurde mir erstmals bewusst, wie komplex und wichtig die Infrastruktur und Grundlage jedes Unternehmens eigentlich ist.
Ein weiterer Bereich, den ich dieses Semester durchlief war „I&F“, sprich Investitionen und Finanzierung.
Dieses Modul wurde meiner Meinung nach am Besten vermittelt, da viele Tutoren übergreifende Beispiele aus dem alltäglichen Leben in die Übungen einfließen lasten. Dadurch konnte ich nicht nur meine Kenntnisse über Cashflows von Unternehmen erweitern, sondern auch meine privaten Investitionen in Aktien verbessern.
Unteranderem gibt es zahlreiche freiwillige Angebote der LMU, die den Horizont eines Studenten deutlich erweitern.
Ein besonderer Pluspunkt waren die sogenannten „Ringvorlesungen“. Hierbei wurden viele namenhafte Unternehmen eingeladen (Deloitte, Allianz…), die sowohl in präsenz- als auch digitalen Veranstaltung verschiedenste Bereiche ihres Unternehmen vorstellten.

Jonas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    61% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    65% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    76% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 70% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    48% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Emily , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Selina , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Giuliana , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anni , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hans , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marvin , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hugo , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mia , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aleksandra , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Linus , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 1,5