Ein Studium für Theoretiker und Praktiker

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Das Studium ist strukturierst aufgebaut und bietet jedem genügend Flexibilität in der Art und Weise des Lernens. Gelegentlich kommt es zu kleineren Organisationsproblemen, welche aber sehr schnell durch die Ansprechpartner vor Ort ausgebügelt werden können.
Die Zusammenarbeit zwischen Studiensekretariat und Studenten ist grade was die Bürokratie angeht sehr gut gelöst. Es herrscht eigentlich immer ein angenehmes Miteinander und jeder ist willkommen.
Die Klausuren sind vom Unfang her gut zu meistern und auch der Lernstoff wird gut strukturiert vermittelt und soweit runtergebrochen, dass jeder in meinem Jahrgang mitkommt auch wenn es mal etwas zäher wird. Hat man Rückfragen, kann man sich jeder Zeit an die zugehörigen Dozenten und Tutoren wenden, sodass man seitens der Hochschule nie das Gefügl bekommt alleingelassen zu werden.
Einziges Manko ist für mich die Bibliothek, da diese je nach Standort dezentral ist, hat man oftmals nicht die Ruhe und Atmosphäre, wie man sich diese gerne wünschen würde.
Unterm Strich bin ich jedoch sehr zufrieden mich für die IUBH entschieden zu haben!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Flexibilität und Integration von Praxis und Theorie
  • kein wirkliches "universitäres Feeling"

Tim hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    45% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    49% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tim,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine so auführliche Bewertung genommen hast.

Ich freue mich wirklich sehr, dass dir die IUBH in Dortmund eine so gute akademische Erfahrung bieten kann und du dich aber auch menschlich gut aufgehoben fühlst.

Bezüglich der Bibliothek gebe ich deine Kritik gerne noch einmal direkt an die Campusleitung weiter und kann dir versprechen, dass wir stetig daran arbeiten, die einzelnen Bausteine die zum Hochschulleben gehören, zu verbessern.

Für deinen Weg zum Bachelorabschluss wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
14.02.2020

Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Markus , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2018